Getty Images-528590006
Getty Images

Zara hat ein neues Logo – und alle drehen durch

von Stephanie Vinzens

31 JANUAR 2019

Fashion

Überraschend hat das Modehaus Zara diese Woche sein neues Logo präsentiert. Doch das verschnörkelte Design kommt gar nicht gut an.

Die Modekette Zara hat eine überraschende Änderung vorgenommen: Auf Social Media und der Homepage des spanischen Modehauses blickt uns nun ein neues Firmenlogo entgegen – und es kommt bei den Leuten gar nicht gut an.

Das neue Logo ist schmaler, höher und deutlich schwungvoller. Die charakteristischen weiten Abstände des ursprünglichen Designs sind verschwunden – die Buchstaben überschneiden sich sogar. Dieses Merkmal scheint das Internet besonders in Aufruhr zu bringen.

Ein Twitter-User schreibt: "Das neue Logo von Zara macht mich klaustrophobisch". Eine Aussage, die man im Internet bezüglich des neuen Logos häufig liest.

Natürlich liessen die Memes nicht lange auf sich warten. Hier eine Prognose des Designs in acht Jahren:

Oder dieser Vergleich: "Das neue Zara-Logo stellt meinen Versuch dar, mich in ihre Kleidung zu quetschen..."

Wer steckt hinter dem Design?

Auf Twitter wurde spekuliert, wer hinter dem kontroversen neuen Logo steckt. "Das ist die schlimmste Schrift, die ich seit Jahren gesehen hab. Hat das einer dieser neuen Roboter gemacht, die uns Menschen ersetzen werden?", twittert ein User. Ein weiterer spasst, dass wohl ein Praktikant das neue Logo entworfen hat.

Tatsächlich stammt das Logo von der renommierten New Yorker Werbeagentur "Baron & Baron". Somit überrascht es wenig, dass die Schrift stark an das Logo des Modemagazins "Harper's Bazaar" erinnert: Fabien Baron, Art Director und Inhaber der Agentur, hat das Logo des Magazins 1992 entworfen.

Gegen den Trend

Zara ist einer der vielen Mode-Brands, die in den letzten Monaten ihr Logo geändert haben. Das spanische Modehaus scheint jedoch deutlich gegen den Strom zu schwimmen. Denn während Marken wie Burberry oder Yves Saint Laurent in ihrem neuen Logo jegliche Schnörkel entfernt haben und auf ein cleanes Design setzen, macht Zara genau das Gegenteil. Und auch wenn das neue Logo momentan gar nicht gut ankommt – es hat für jede Menge Aufmerksamkeit gesorgt.

Noch mehr von uns
Was hältst du von diesem Artikel?
  • :(
  • love it no Data :(
  • haha no Data :(
  • wow no Data :(
  • traurig no Data :(
  • wütend no Data :(
  • love it
  • haha
  • wow
  • traurig
  • wütend