629 AC761 32 F5 48 C7 B26 D 461326362 A21
zvg

So modisch waren unsere Mamis früher unterwegs

von Irène Schäppi

10 MAI 2020

Fashion

Das New Yorker Modelabel Commission hat einen neuen Instagram-Account kreiert, der die Modelooks von Müttern aus aller Welt feiert.

Statt sich für ihre Kreationen von Influencern oder Streetstyles inspirieren zu lassen, blättern Jin Kay, Dylan Cao, und Huy Luong lieber in alten Familienalben und nehmen die Kleider ihrer Mütter zum Fashionvorbild. "Unser Brand basiert auf den Looks unserer Moms in den 80s und 90s", erzählt Kay in einem Interview mit der "Vogue".

Die coolen Modelooks eurer Mamis sharen

Kurz nach dem Lockdown kam das Modetrio auf die Idee, ihre Fashioninspos öffentlich zu machen: Vor fünf Wochen lancierten sie den Instagram-Account @commission1986, worauf Jin, Dylan und Huy Retropics von ihren Mamis aus den 80s und 90s in Vietnam oder Südkorea mit ihren Followern teilen:

Entstanden ist ein inspirierender Nostalgie-Account und eine willkommene Abwechslung zu polierten und durchchoreografierten Influencer-Fotoshootings. Spannend: Einige der Looks, die etwa 1990 in Busan, 1983 in Chiang Mai oder 1987 in Suwon aufgenommen wurden, sehen überraschend zeitgemäss aus.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Chiang Mai, Thailand, 1983

Ein Beitrag geteilt von Commission 1986 (@commission1986) am

Inzwischen posten die drei Modedesigner nicht nur Retrobilder ihrer Mütter, sondern auch Fotos von Müttern ihrer Freundinnen, Bekannten und Kollegen aus aller Welt.

Jetzt gehen die drei Designer noch einen Schritt weiter. Weil Jin Kay, Dylan Cao, and Huy Luong kurz nach dem Launch von @commission1986 in ihren DMs plötzlich Retropics von Müttern ihrer Follower zugesendet bekamen, beschlossen sie, diese Plattform nun passend zum Muttertag (und darüber hinaus) für ihre Fans zu öffnen und sämtliche Mamifotos auf diesem Account zu sharen.

Style ist nicht alles

Falls auch ihr Lust habt, eurer Mutter auf diesem Weg eine kleine Freude zu machen oder zu danken, könnt ihr eurer Lieblingsbild den Designern via DM oder per Email auf commission1986@gmail.com senden.

Weil Jin, Dylan und Huy jetzt schon mit Pics überflutet werden, hier noch ein persönlicher Tipp vom Trio, damit der Post tatsächlich passiert: "Es ist gar nicht so wichtig, ob eure Mutter auf dem Bild super gestylt ist. Ein schönes Lächeln oder eine freche Pose kann uns genauso überzeugen. Und: Je persönlicher ihr uns schildert, warum wir das Foto von eurem Mami auf unserem Account veröffentlichen sollen, desto grösser ist die Chance, dass wir das machen."

Alles klar, wir versuchen es bestimmt und drücken euch auch schon mal die Daumen!

Noch mehr von uns
Was hältst du von diesem Artikel?
  • :(
  • love it no Data :(
  • haha no Data :(
  • wow no Data :(
  • traurig no Data :(
  • wütend no Data :(
  • love it
  • haha
  • wow
  • traurig
  • wütend