Jalscha

"Sex und Liebe zu trennen ist doch gar nicht so schwierig"

von Alisa Fäh

28 AUGUST 2018

The Love Project

In unserer Online-Serie "The Love Project" sprechen Friday-Leserinnen ganz offen über die Liebe. Heute beantwortet Jalscha, 25, aus St. Gallen, unsere Fragen. Sie ist seit zwei Jahren Single.

Wie sieht ein perfektes Date für dich aus? Ich halte nicht viel von Dates. Sie machen mich ultranervös, es ist so eine verkrampfte, gekünstelte Situation. Da koch ich lieber gemütlich was, mit einem guten Glas Wein dazu.

Fühlt sich die Liebe anders an als Verliebtsein? Definitiv: Das Verliebtsein wühlt auf, kann turbulent sein, fühlt sich aufregend an. Hinter der Liebe steckt ein tiefes Vertrauen. Man wacht nebeneinander auf und weiss, der andere sieht am Morgen auch verstrubbelt aus.

Kann man Sex und Liebe deiner Meinung nach trennen? Ja – ich finds auch gar nicht so schwierig, wie viele immer behaupten. Aber dafür brauchts frühzeitig eine klare Kommunikation.

Welche drei Dinge sind dir in einer Beziehung am wichtigsten? Freiraum: Man sollte sich selbst bleiben dürfen. Abenteuerlust: Ich mag nicht jeden Abend vor dem TV sitzen, ich will auch mal was erleben. Offenheit: Man sollte alles ansprechen dürfen.

Der grösste Fehler, den viele Paare deiner Meinung nach machen? So eng aufeinander zu kleben, dass man fast schon zu einer Person verschmilzt. Für mich wäre das nichts.

Woran merkt man deiner Meinung nach, dass eine Beziehung gut läuft? Daran, dass ich überhaupt nicht viel über die Beziehung nachdenke – sie läuft einfach.

Der grösste Liebesbeweis, den du je bekommen hast? Mein Exfreund hat mal gesagt: "Ich glaub du bist das Beste, was mir passieren konnte – und ich bin das Beste, was dir passieren konnte."

Gibt es etwas, das du deinem Ex gern sagen würdest? Dass er definitiv einer von den Guten ist.

Glaubst du an die ewige Liebe? Nein. Die Liebe mit dem Ex war schön, aber jetzt gehen wir getrennte Wege und das ist voll okay so. Die nächste Liebe wird auch schön sein – nur anders.

Was hast du aus deiner letzten Beziehung gelernt? Erst als Single ist mir aufgefallen, wie wenig ich während der Beziehung mit meinen Freunden unternommen habe. Mir wurde klar, wie viel mir diese Freundschaften bedeuten – und dass ich sie pflegen sollte.

Noch mehr von uns
Was hältst du von diesem Artikel?
  • :(
  • love it no Data :(
  • haha no Data :(
  • wow no Data :(
  • traurig no Data :(
  • wütend no Data :(
  • love it
  • haha
  • wow
  • traurig
  • wütend