Stocksy_txpb1c7e6f65u H200_Small_2095221
Stocksy

Welche Regeln wurden euch von Boyfriends auferlegt?

von Marie Hettich

25 MÄRZ 2019

Life

Auf Twitter posten Frauen gerade absurde Vorschriften, die ihnen Ex-Freunde gemacht haben. Habt ihr sowas auch schon erlebt?

"Hat jemand Lust, sich mit mir über die Zeit zu unterhalten, als ich einen Psycho gedatet habe, der für mich Regeln aufstellen wollte?", fragte Twitter-Userin Ken vergangene Woche ihre Follower. Dazu der Screenshot eines verstörenden Regelkatalogs. Ein paar Auszüge:

"Dieser Punkt ist absolut zwingend: Du wirst mich wieder in deiner Insta-Bio erwähnen, damit die Leute wissen, dass du mir gehörst."

"Wenn du einen Snap oder eine Message von mir bekommst, und gerade nicht superbusy bist: antworte."

"Ich will, dass du mir täglich Selfies schickst und auf meine, die ich dir schicke, angemessen reagierst."

Binnen weniger Tage reagierten Tausende Menschen auf Kens Post. Darunter auch zahlreiche Frauen, die ähnliches erlebt haben.

Userin Marya Martinez beispielsweise kramte ebenfalls einen Regelkatalog hervor, der ihr geschickt wurde. Auf ihrer Verbotsliste: Halbnackte Posts auf Social Media, Gespräche mit anderen Männern, Treffen mit alten Freunden.

Oder Twitter-Userin Alexa. Ihr Ex verlangte von ihr, ihn zu informieren, wo und mit wem sie im Ausgang ist. Sie sollte sich regelmässig bei ihm melden und auf keinen Fall zu viel Alkohol trinken.

Man könnte über solche Regeln herzhaft lachen. Die Typen als ein paar der wenigen Idioten da draussen bezeichnen. Oder aber man denkt nach und überlegt sich, ob man selbst schon mal so etwas in der Art erlebt hat. Die Schwester, die Freundinnen. Ich bin mir sicher: Wir alle kennen solche Storys.

Und wir kennen wahrscheinlich auch fast alle Frauen, die sich das gefallen lassen haben. Die achselzuckend und ein bisschen stolz "Ja, er liebt mich halt total" auf unsere Einwände entgegneten. Die nicht erkennen wollten, worum es hier eigentlich geht: um Unterdrückung, um Kontrolle, um Respektlosigkeit. Und ganz bestimmt nicht um Liebe.

Frauen, habt ihr auch schon erlebt, dass euch Männer Regeln aufstellen wollten? Teilt es mit uns, wir sind gespannt!

Noch mehr von uns
Was hältst du von diesem Artikel?
  • :(
  • love it no Data :(
  • haha no Data :(
  • wow no Data :(
  • traurig no Data :(
  • wütend no Data :(
  • love it
  • haha
  • wow
  • traurig
  • wütend