Aufmacher
ddp images

Obama verrät seine Must-Reads

von Stephanie Vinzens

21 AUGUST 2018

Life

Vier Neuerscheinungen und ein Klassiker: Barack Obama gibt auf Facebook seine Sommerlektüre preis.

"Diesen Sommer bin ich in neue Romane versunken, habe einen Klassiker wiederentdeckt und meinen Glauben darin bestärkt, dass wir gemeinsam vorwärts kommen, wenn wir zusammen die Wahrheit suchen", kündigt Barack Obama auf Facebook seine Lese-Tipps an. Der Ex-US-Präsident setzt sich schon immer stark für Bildung ein – umso mehr hat uns interessiert, was er zum Lesen empfiehlt. Wir haben recherchiert und die Bücher für euch zusammengefasst. Auffallend: Egal ob Liebesroman, Sachbuch oder Autobiographie – hinter jeder Geschichte steckt eine sozialkritische Botschaft.

Eine inspirierende Lebensgeschichte
Bookcover Befreit
Courtesy of Ex Libris

Tara Westover wächst in den Bergen Idahos in einer Mormonen-Famile auf: Ihr Vater glaubt fest an den Weltuntergang, Ärzte werden auch bei den schlimmsten Verletzungen nicht aufgesucht und Tara besitzt weder eine Geburtsurkunde, noch geht sie zur Schule. Mit 17 beschliesst sie dennoch, sich ohne jegliche Vorkenntnisse auf die Aufnahmeprüfung fürs College vorzubereiten. Heute hat sie einen Doktortitel von der Cambridge University. In "Befreit" erzählt sie nun ihre Geschichte. Obama schwärmt: "Beachtliche Memoiren einer jungen Frau, die nach Bildung eifert und dennoch viel Verständnis und Liebe für die Welt aufbringt, die sie hinter sich lässt."

Ein kritischer Klassiker
Bookcover Ein Haus Für Mr  Biswas
Courtesy of Ex Libris

Obama nahm sich den kürzlichen Tod von Autor und Nobelpreisträger V.S. Naipaul zum Anlass, um "Ein Haus für Mr. Biswas" wieder hervorzukramen. Ein Bestseller von 1961, der aktueller nicht sein könnte: Das Buch thematisiert die Herausforderung, sich in eine Gesellschaft zu integrieren und dennoch die eigenen Wurzeln zu bewahren. Naipaul erzählt darin aus erster Hand. Er selbst wuchs als Sohn indischer Einwanderer auf der Karibikinsel Trinidad auf – die Hauptfigur Mr. Biswas ist stark von seinem Vater inspiriert.

Eine Love-Story mit Tiefe
Bookcover An American Marriage
Courtesy of Ex Libris

In "An American Marriage" erzählt Tayari Jones die Geschichte von Celestial und Roy. Die frisch verheirateten werden auseinander gerissen, als Roy zu 12 Jahren Haft verurteilt wird – für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat. Während die Jahre vergehen, fällt es Celestial schwer, an ihrer Liebe festzuhalten. Sie findet in ihrem Kindheitsfreund Andre eine Schulter zum anlehnen. Nach fünf Jahren wird Roys Schuldspruch plötzlich aufgehoben und er kehrt zu seiner Frau zurück. Wie werden die drei mit der neuen Situation umgehen? "Der Roman ist ein ergreifendes Porträt über die Auswirkungen, die eine unrechtmässige Verurteilung auf ein junges afro-amerikanisches Paar hat", so Obama im Facebook-Post. (Bisher nur in Englisch erhältlich.)

Ein packender Nachkriegszeit-Roman
Bookcover Kriegslicht
Courtesy of Ex Libris

Obama beschreibt den Roman von Bestseller-Autor Michael Ondaatje als eine Erinnerung an die langwierigen Folgen, die ein Krieg auf eine Familie hat. Im Mittelpunkt von "Kriegslicht" steht der 14-jährige Nathaniel, der nach Ende des zweiten Weltkriegs von seinen Eltern bei mysteriösen Freunden in London zurückgelassen wird. Nach Jahren kehrt die Mutter einzig mit den Worten “Meine Sünden sind vielfältig” zurück. Als Erwachsener kommt er ihrer Vergangenheit als Spionin im Kalten Krieg auf die Spur.

Ein Denkanstoss
9783550081828Xxl
Courtesy of Ex Libris

In seinem Facebook-Post nennt Obama den Autor Hans Rosling einen "herausragenden internationalen Experten für das öffentliche Gesundheitswesen". In seinem Buch "Factfulness" beschreibt Rosling, wie Menschen dazu neigen, die Welt schlechter einzuschätzen, als sie wirklich ist. Er liefert zudem zehn Gründe, weshalb wir die Welt oftmals falsch verstehen und erklärt, wie sie wirklich funktioniert. "Ein hoffnungsvolles Buch über das Potential menschlichen Fortschritts, den wir erreichen können, wenn wir uns an Fakten anstatt Vorurteilen orientierien", so Obama. Ganz unangefochten ist die Lektüre nicht – interessant allemal.

Noch mehr von uns
Was hältst du von diesem Artikel?
  • :(
  • love it no Data :(
  • haha no Data :(
  • wow no Data :(
  • traurig no Data :(
  • wütend no Data :(
  • love it
  • haha
  • wow
  • traurig
  • wütend