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Nachhaltige Outdoor-Labels, die ihr kennen solltet

von Milena Schneider

13 OKTOBER 2019

Fashion

Hochwertige und schöne Funktionskleidung zu finden, die auch noch nachhaltig ist, kann einen ganz schön herausfordern. Wir stellen drei Brands vor.

Embassy of Bricks and Logs

Das deutsche Label Embassy of Bricks and Logs ist das beste Beispiel dafür, dass nachhaltige Outdoor-Mode auch fashionable sein kann. Alle Kleidungsstücke sind zu hundert Prozent vegan. Die Füllung der Jacken und Mäntel besteht aus recyceltem PET, verarbeitet wird sonst ausschliesslich Bio-Baumwolle. Die Kollektion wird in Deutschland entworfen und unter fairen Arbeitsbedingungen produziert. Minuspunkt: Die Produktion findet in China statt. Es werden allerdings keine Arbeitsschritte an Subunternehmen weitergegeben, damit der Herstellungsprozess jedes Artikels transparent bleibt.

Patagonia

Das Outdoor-Label der Stunde kommt aus den USA und ist ursprünglich aus einem kleinen Unternehmen für Kletterzubehör entstanden. In Sachen Nachhaltigkeit ist die Firma in der Modebranche ein echter Vorreiter: 2007 wurde Patagonia als erste Marke Partner des Bluesign-Netzwerks, welches sicherstellt, dass Herstellungsverfahren und Materialien für die Umwelt, Arbeiter und Verbraucher unbedenklich sind. Das Unternehmen setzt auf Recycling-Polyester, Bio-Baumwolle und recycelte Daunen. Bei Patagonia kann man ausserdem defekte Kleidungstücke ins Geschäft vorbeibringen, wo sie dann kostenlos repariert werden.

R'adys

R'adys kommt aus der Zentralschweiz und ist spezialisiert auf Bergsport-Bekleidung. Die Firma hat als eine der ersten den umwelt- und gesundheitsschädigenden Stoff PFC aus ihren wasserabweisenden Produkten verbannt und ersetzt. Die meisten der eingesetzten Materialien entsprechen ausserdem den Standards des Bluesign-Netzwerks. 50 Prozent der Kollektion werden in Europa produziert.

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