rose mcgowan asia argento
AFP

#MeToo-Kollegin beendet Freundschaft mit Asia Argento

von Marie Hettich

29 AUGUST 2018

Life

Die Schauspielerin Rose McGowan hat sich in einem offenen Brief zu dem Missbrauchsvorwurf gegen ihre Freundin und #MeToo-Mitstreiterin Asia Argento geäussert.

Seit dem Missbrauchsvorwurf gegen Schauspielerin und #MeToo-Aktivistin Asia Argento, 42, wartet die Welt auf ein Statement ihrer Mitstreiterinnen. Nun hat Rose McGowan, 44, in einem offenen Brief Stellung bezogen – und zwar deutlich: “Viele Leute sind davon ausgegangen, dass ich, nur weil wir im letzten Jahr viel Zeit miteinander verbracht haben, zu Asia halten werde. Das tue ich nicht.”

Die Schauspielerinnen teilen dasselbe Schicksal: Beide geben an, von Weinstein vergewaltigt worden zu sein und machten sich an vorderster Front für die #MeToo-Bewegung stark. Der Suizid von Asia Argentos Partner Anthony Bourdain habe sie noch enger zusammengeschweisst, erzählt Rose in ihrem Brief.

"Noch trauriger ist, was mit Jimmy Benett passiert ist"

Weiter schreibt sie: "Es ist traurig, eine Freundin zu verlieren. Aber es ist noch trauriger, was Jimmy Benett passiert ist." Noch bevor der Fall der Öffentlichkeit bekannt wurde, habe Rose von ihrem Partner, dem Model Rain Dove, erfahren, dass Asia, entgegen ihrer eigenen Behauptung, sehr wohl mit dem damals noch minderjährigen Schauspieler Sex gehabt hätte. Besonders verstörend: Jimmy war angeblich 12, als er damit begann, der 32-jährigen Asia immer wieder Nacktbilder von sich zu schicken. "Sie hatte seine Eltern nicht informiert, ihn nicht geblockt – ja nicht mal zurückgeschrieben, dass er das sein lassen soll."

Rose fordert Asia in ihrem Brief dazu auf, ehrlich mit den Missbrauchsvorwürfen umzugehen: "Jeder kann zu einem besseren Mensch werden – ich hoffe, du auch. Mach das richtige. Sei ehrlich. Sei fair. Lass Gerechtigkeit walten. Sei so, wie du es dir von Harvey gewünscht hättest.”

Noch mehr von uns
Was hältst du von diesem Artikel?
  • :(
  • love it no Data :(
  • haha no Data :(
  • wow no Data :(
  • traurig no Data :(
  • wütend no Data :(
  • love it
  • haha
  • wow
  • traurig
  • wütend