Aufmacher Getty Images 154511758
Getty Images

Adieu, Jean-Paul Gaultier!

von Chiara Schawalder

22 JANUAR 2020

Fashion

Jean-Paul Gaultier beendet heute Abend mit einer letzten Couture-Show seine langjährige Karriere als Modedesigner. Ein Best-of.

Der 67-jährige Designer Jean-Paul Gaultier wird heute Abend in Paris seine letzte Couture-Show zeigen. Es ist das Ende eine Ära: Vor 44 Jahren präsentierte der Franzose seine erste Kollektion und wurde schnell als Enfant Terrible der Modewelt bekannt. Er fand seine Inspirationen im Alltäglichen und war einer der ersten Designer, der seinen Fokus auf Streetwear setzte. Der Franzose machte so ziemlich alles anders, als seine modischen Mitstreiter und erntete dafür viel Kritik, galt deshalb aber auch als Visionär.

Doch nun hat Jean-Paul Gaultier offenbar genug von der Arbeit an der Front. Das Unternehmen Gaultier Paris wird er weiterhin leiten, die Designprozesse aber nicht.

Und weils so schön war: Hier sind unsere liebsten modischen Gaultier-Momente.

Der Cone-Bra

Der wohl berühmteste Look wird für immer und ewig Madonnas Cone-BH bleiben. Der Megastar trug den Body mit den spitzen Kegelbrüsten bei diversen Auftritten ihrer "Blonde Ambition"-Tour.

Madonna
Getty Images
Nicht die Norm

In den 90s und Nullerjahren hatten die Models so mager wie möglich zu sein. Das Wort Plus Size in Kombination mit Couture gabs nicht – bis Jean-Paul Gaultier 2005 das Model Crystal Renn zum Star seiner Frühlingskollektion machte. Nicht seine einzige Idee in Sachen aufregende Models.

The new naked

Oft waren Jean-Paul Gaultiers Models nur spärlich bekleidet. Mit seinen "Nude Catsuits" etwa feierte er den Körper auf ganz neue Art und Weise.

Sailor Chic

Selten war der Franzose ohne Breton-Streifen-Shirts zu sehen. Auch auf dem Laufsteg und sogar auf seinem berühmten Parfum-Flakon waren sie am Start.

1992 bei einer Gala in L.A
Getty Images

1992 bei einer Gala in L.A

Noch mehr von uns
Was hältst du von diesem Artikel?
  • :(
  • love it no Data :(
  • haha no Data :(
  • wow no Data :(
  • traurig no Data :(
  • wütend no Data :(
  • love it
  • haha
  • wow
  • traurig
  • wütend