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Ist Victoria's Secret am Ende?

von Irène Schäppi

16 JULI 2018

Fashion

Die Umsätze des Lingerie-Labels befinden sich im Sinkflug. Selbst mit einem verlängerten Sommer-Sale hat es Victoria's Secret nicht aus den roten Zahlen herausgeschafft. Der Auftritt des Labels sei nicht mehr modern, sagt ein Finanzexperte dazu.

Ob's Alessandra Ambrosio (37) geahnt hat? Denn im November ist das Topmodel zum letzten Mal in aufreizender Lingerie über den Victoria's-Secret-Laufsteg geschwebt. Sie wolle sich mehr auf ihre Famile und ihre eigene Bademoden-Linie "Ale by Alessandra" konzentrieren, liess sie damals dazu verlauten.


Vielleicht hatte die Brasilianerin aber auch einfach keine Lust mehr darauf ein Unternehmen zu repräsentieren, das schon seit einiger Zeit mit seinem Image kämpft und ein nicht mehr ganz so modernes Frauenbild nach aussen trägt. Und das zeigt sich auch beim Geschäftsergebnis: Aus einem kürzlich veröffentlichten Bericht des Mutterunternehmens L Brands Inc., geht hervor, dass es Victoria's Secret seit Monaten nicht aus den roten Zahlen herausschafft. Allein seit Mai sind die Verkaufs-Umsätze des Unterwäsche-Labels weiter in den Keller gesunken. Selbst die Gegenmassnahme, ein verlängerter Sommer-Sale, konnte das nicht verhindern.

Nicht mehr zu retten?

Inzwischen betrifft diese Krise nicht nur Victoria's Secret, auch das Wachstum bei Pink – dem jungen, preppy Tochterunternehmen der Lingerie-Marke – stagniert. "Game Over" lautet die Prognose von Randal Konik zum Branchenportal "Business of Fashion" dazu. Der Finanzexperte der Investment-Bank Jeffreys geht sogar soweit, über die ehemals gehypten Marken zu sagen: "Weder Victoria's Secret noch Pink haben einen relevanten Marktwert." 

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Victoria's Secret setzt immer noch auf die typische Sexyness und Perfektion, was offenbar nicht mehr ankommt.

Diesen konstanten Umsatz-Verlust führt Konik tatsächlich auf das veraltete Image des Unternehmens zurück. Denn anstatt normale Frauenkörper zu feiern, pusht Victoria's Secret einen Typus Frau, der nichts mit der Realität zu tun hat. Moderne Kundinnen shoppen lieber bei Unterwäsche-Labels, die auf Diversity oder Body-Positivity setzen - die Zeit der Push-ups und Wonderbras ist vorbei.

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American Eagle setzt auf Diversität und bequeme Wäsche.

Lieber wird auf tragbare Bralettes gesetzt und auf Wäsche, die bequem ist und nicht einengt. Als Paradebeispiel dafür wird oft das Label Aerie for American Eagle genannt – die Marke hat die Umsätze von Victoria's Secret mittlerweile zum 16. Mal in Folge massiv übertroffen. Was das alles für die erwartete Lingerie-Show von Victoria's Secret im November heisst, bleibt abzuwarten.

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