Dana Animation
Collage: Philippe Grüebler

"In den Club komme ich gratis rein"

von Luise Philine Pomykaj

19 OKTOBER 2018

Cashflow

In "Cashflow" veröffentlichen wir jeden Freitag ein Geld-Tagebuch einer Leserin oder eines Lesers. Heute von Dana aus Ennetmoos NW (Name geändert).

Dana, 21, Buchhalterin, 80%

Gehalt: Fr. 3'500.–

Wohnort: Ennetmoos NW

Miete: Fr. 300.– (wohne bei den Eltern)

Auto: Fr. 195.– (Fr. 129.– Benzin und Fr. 66.– Versicherung)

Krankenkasse: Fr. 250.–

Handyvertrag: Fr. 60.–

Fitness-Studio: Fr. 57.50

Spotify: Fr. 12.95

Netflix: Fr. 15.90

Monatliches Sparen: Fr. 1'000.– (für Urlaub und eine eigene Wohnung)

Totale Ausgaben: Fr. 1'891.35

Zur Verfügung: Fr. 1'608.65

Freitag

Ich starte meinen Tag wie gewohnt um 7 Uhr auf der Arbeit. Heute bin ich besonders gut gelaunt, da das Wetter noch mal gut werden soll. Um meine "Bikinifigur" vom Sommer nicht jetzt schon wieder zu nichte zu machen, habe ich mir zum Frühstück nur schnell eine Banane von zu Hause geschnappt. Am Mittag esse ich meinen mitgebrachten Salat, den ich mir gestern Abend zubereitet habe. Heute mache ich etwas früher Feierabend und treffe mich direkt mit meiner besten Freundin am See um noch etwas die Herbstsonne zu geniessen. Vorher halte ich kurz an der Tankstelle, um Chips für Fr. 2.10 und eine grosse Flasche Wasser für Fr. 1.90 zu kaufen. Weitere Snacks habe ich bereits am Morgen von zu Hause eingepackt. Für den Parkplatz am See bezahle ich Fr. 3.– an der Parkuhr. Da ich ganz schön müde bin, gehe ich anschliessend früh ins Bett.

Ausgaben heute: Fr. 7.–

Samstag

Heute habe ich mal so richtig ausgeschlafen. Da das Wetter nicht so gut ist, schaue ich den ganzen Nachmittag meine Serie auf Netflix. Abends treffe ich mich mit meinem Freund und ein paar Kollegen. Die ersten zwei Drinks in unserer Stammbar werden mir von meinem Freund bezahlt. Gegessen habe ich bereits vorher zu Hause. Mit dem Zug fahren wir dann in die Stadt, das Zugticket kostet mich Fr. 3.10. Bei einer Bar am See gibt ein Kollege die nächste Runde aus. Später ziehen wir dann weiter in unseren Lieblings-Club. Hier kommen wir gratis rein, weil ich den Veranstalter kenne. Nachdem wir ordentlich unser Tanzbein geschwungen haben, genehmigen wir uns unseren letzten Drink, der mir erneut spendiert wird. Langsam müde, beschliessen mein Freund und ich ein Taxi zu nehmen. Auf dem Heimweg machen wir noch schnell einen Stop bei McDrive wo ich mir einen McChicken für Fr. 6.25 bestelle. Da ich schon den ganzen Abend eingeladen wurde, bezahle ich das Taxi für Fr. 40.–.

Ausgaben heute: Fr. 49.35

Dana Einzelnes Bild
Die Taxifahrt kostet Dana Fr. 40.–
Sonntag

Wieder bis mittags geschlafen, stehen wir langsam auf um uns etwas zum Mittag zu kochen. Danach machen wir uns einen gemütlichen Nachmittag zu Hause. Am frühen Abend fahre ich mit dem Auto nach Hause um den Abend noch mit meiner Mutter zu geniessen.

Ausgaben heute: Fr. 0.–

Montag

Heute habe ich frei, wie eigentlich jeden Montag. Ich starte meinen Tag, indem ich ins Gym fahre. Wieder zurück, hat meine Mutter bereits für uns gekocht. Den Nachmittag und Abend verbringe ich gelassen mit meiner Familie.

Ausgaben heute: Fr. 0.–

Danas Ausgaben im Überblick:
Dienstag

Heute wird gefeiert, denn ich habe Geburtstag. Nach einem reichhaltigen Frühstück zu Hause, packe ich ein paar meiner Geschenke aus. Mittags habe ich mir mein Lieblingsessen gewünscht. Zu Kaffee und Kuchen habe ich Verwandte, Bekannte und Freunde eingeladen. Wir alle verbringen einen lustigen und schönen Nachmittag. Später entführe mich mein Freund zu einem leckeren Abendessen in ein italienisches Restaurant. Dort verweilen wir bis spät abends. Mein Freund bezahlt die Rechnung als Geschenk.

Ausgaben heute heute: Fr. 0.–

Einnahmen heute: Fr. 350.– Geburtstagsgeld

Mittwoch

Weil heute Feiertag ist, habe ich schon wieder frei und verbringe den Tag mit meinem Freund. Als Proviant kaufe ich mir eine grosse Flasche Wasser für Fr. 1.90, einen Energy Drink für Fr. 1.-, Chips für Fr. 2.10 und ein Sandwich für Fr. 5.90. In die Parkuhr schmeisse ich wieder Fr. 2.-. Spontan haben wir uns noch ein Pedalo für eine Stunde gemietet. Welches mich Fr. 20.– kostet. Da es am Abend sehr abkühlt, verbringe ich den Abend zu Hause.

Ausgaben heute: Fr. 32.90

Donnerstag

Zurück zum Alltag. Um 7 Uhr morgens beginne ich meinen Tag im Büro. Das Frühstück lasse ich heute ausfallen, da ich in den letzten Tagen genug gesündigt habe. Gestern Abend habe ich mir bereits mein Mittagessen für heute gekocht. Heute etwas länger gearbeitet, fahre ich trotzdem noch ins Gym. Anschliessend muss ich noch tanken. Die Tankfüllung kostet mich Fr. 58.20. Erschöpft gehe ich heute früh zu Bett.

Ausgaben heute: Fr. 58.20

Ausgaben total: Fr. 147.45

Was meint ihr zu Danas Ausgaben? Wie geht ihr mit eurem Geld um und habt ihr Lust, auch bei "Cashflow" mitzumachen? Dann schreibt uns eine E-Mail an community@friday-magazine.ch mit kurzen Infos zu euch.

Noch mehr von uns
Was hältst du von diesem Artikel?
  • :(
  • love it no Data :(
  • haha no Data :(
  • wow no Data :(
  • traurig no Data :(
  • wütend no Data :(
  • love it
  • haha
  • wow
  • traurig
  • wütend