Aufmacher 1 Bild Getty Images Collage Friday
Bild Getty Images, Collage Friday

Alexandria Ocasio-Cortez gibt Gartentipps für Dummys

von Gina Buhl

9 APRIL 2019

Food & Home

Die US-Politikerin hat einen Spot in einem Gemeinschaftsgarten ergattert – und versorgt ihre Insta-Community nun mit Einpflanz-Tutorials.

Zerbrecht ihr euch vielleicht gerade den Kopf darüber, wie ihr es dieses Jahr endlich schafft, eure Balkonpflanzen nicht – wie die letzten Jahre – innerhalb von drei Tagen zu zerstören? Oder habt ihr die Hoffnung auf den grünen Daumen ohnehin längst aufgegeben?

Nicht verzagen, Leute! Unser aller Lieblings-US-Politstern, Kongressabgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez, ist nämlich vergangenen Sonntag unter die Hobby-Gärtnerinnen gegangen und hat innerhalb kürzester Zeit einen beachtlichen Wissenschatz angehäuft, den sie nun fleissig in ihren Insta-Storys teilt. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

IMG 5619
Screenshot Instagram

"Pflanzen sind wie Menschen: Manche mögen es, von anderen umgeben zu sein. Andere schätzen ein bisschen mehr Privatsphäre."

"Was soll ich einpflanzen?"

Doch auch AOC war nicht immer so eine beflissene Gärtnerin. Sie hatte nämlich noch gar nie einen Garten, wie sie auf Twitter verrät. Zum Start ihrer grünen Karriere wollte sie deshalb von ihrer Community wissen, welche Pflänzchen in ihrem quadratischen Spot auf der Dachterasse ihrer Wohnung in Washington bis September wohl am besten gedeihen würden. Essbar sollten sie sein – ein paar dekorative Blumen dürften aber auch dabei sein, so Ocasio-Cortez.

Von Ratschlägen darüber, welche leckeren Dinge ihr am meisten Freude machen würden ("Natürlich Basilikum. Du liebst Pesto doch!"), über praktische Anordnungs-Tipps ("Achte darauf, Pflanzen-Paare zu bilden!") kam innerhalb kürzester Zeit mehr Wissen zusammen, als in einer mehrbändigen Pflanzen-Enzyklopädie. Also fast jedenfalls.

Weil sie mit ihrem Mini-Garten auch noch das Wohlergehen von Bienen und Schmetterlingen sichern will, hat sie im Anschluss dann auch noch Rat von der Gärtnerei ihres Vertrauens eingeholt (wenn AOC etwas plant, dann wohl richtig) – und los gings.

Hier also AOCs Gärtner-Tutorial für Dummys – inklusive Begründung für ihr neues Hobby:

Noch mehr von uns
Was hältst du von diesem Artikel?
  • :(
  • love it no Data :(
  • haha no Data :(
  • wow no Data :(
  • traurig no Data :(
  • wütend no Data :(
  • love it
  • haha
  • wow
  • traurig
  • wütend