Beautiful blooming branches 2253911
Pexels

Liebe Senioren, worum beneidet ihr junge Menschen?

von Anaïs Rufer

21 SEPTEMBER 2019

Life

Was finden ältere Menschen toll an der jüngeren Generation? Und was nervt sie? Wären sie gerne nochmal so alt wie wir? Die 86-jährige Anne Marie, die 76-jährige Helen und der 82-jährige Sepp geben Antworten.

Es kommt nicht häufig vor, dass junge Menschen mit Älteren reden ohne, dass einer von beiden ein Blatt vor den Mund nimmt. Doch je seltener so ein ehrlicher Austausch stattfindet, desto grösser wird die Gefahr irgendwann nur noch Bahnhof zu verstehen.

Damit das nicht passiert, haben wir der 86-jährige Anne Marie, der 76-jährige Helen und dem 82-jährigen Sepp einen Besuch im Altersheim abgestattet. Wir haben sie mit Fragen gelöchert – und richtig ehrliche Antworten bekommen.

10 Fragen, 10 Antworten

Habt ihr oft Kontakt zu jungen Leuten? Ja, zu meinen Grossnichten und Grossneffen – wir stehen uns aber trotzdem nicht besonders nahe. Ich glaube, sie finden mich etwas komisch. Wir versuchen schon miteinander zu reden, weil wir uns ja eigentlich mögen – aber ich finde sie ein bisschen komisch und sie finden mich ein bisschen komisch. Anne Marie, 86

Hattet ihrs früher leichter? Ich glaube, der Gruppendruck ist heute viel grösser. Man muss in eine bestimmte Richtung mitziehen – sonst gehört man nicht dazu. Nehmen wir nur mal Facebook: Wer da nicht angemeldet ist, kann nicht mitreden. Gleichzeitig werden gewisse Leute dort einfach gnadenlos fertig gemacht und ausgegrenzt. Das ist doch verheerend! Sepp, 82

Wärt ihr gerne heutzutage jung? Nein. Ich denke, wir sind in einer guten Zeit erwachsen geworden. Wir hatten mit unseren Berufen keine Probleme, haben sofort wieder eine Stelle bekommen, wenn wir eine haben wollten. Es gab viele Probleme, die ihr heute habt, noch gar nicht. Den Wahn mit dem Essen zum Beispiel – alles ist so extrem geworden. Helen, 76

Gibt es etwas, das ihr vermisst, wenn ihr an eure Jugend denkt? Dieses Open End. Das Gefühl der Weite. Wahnsinnig viel Zeit und wahnsinnig viele Möglichkeiten. Einfach so. Ohne, dass man sie nutzen würde. Dieses Gefühl, das alles geht – ich glaube das ist Jungsein. Anne Marie, 86

Ist es heute also einfacher alt als jung zu sein? Also alt zu sein ist auch nicht einfach. Sepp, 82

Worum beneidet ihr junge Menschen? Ich möchte nicht in der heutigen Zeit meinen Weg finden müssen. All diese Anforderungen und Stresssituationen, sei das schulisch oder beruflich – nein. Ich muss zugeben: Ich beneide nichts. Ich bedaure die jungen Menschen manchmal sogar. Helen, 76

Was findet ihr gut an ihnen? Ich glaube, sie nehmen es sehr ernst mit der Klimasache, das ist toll. Ich habe mit einigen Leuten hier im Altersheim gesprochen: Sie meinen, die Jungen gehen auf die Strasse, machen ein bisschen Lärm und nehmen dann trotzdem den Flieger. Aber das glaube ich nicht. Diese Sorgen sind echt, weil sie ihre Zukunft betreffen. Anne Marie, 86

Wo seht ihr Gemeinsamkeiten? Wir haben auch protestiert. Wir hatten unsere Probleme mit den Nachwehen des 2. Weltkriegs und sind gegen den Vietnamkrieg auf die Strasse gegangen. Wir sind auch in einer Zeit aufgewachsen, in der wir für etwas einstehen oder kämpfen mussten. Es hat sich einfach verlagert, es gibt andere Ziele. Helen, 76

Wünscht ihr euch mehr Austausch? Ich würde das begrüssen. Ich bin ein Mensch, der junge Leute anspricht und gespannt darauf wartet, was er für Antworten bekommt. Sepp, 82

Was wünscht ihr jungen Leuten? Dass sie alles machen können, was sie wollen. Dass sie den Mut finden, sich ihre Wünsche zu erfüllen. Dass sie anpacken, um nicht irgendwann da zu sitzen und zu denken: Warum habe ich das nicht gemacht? Anne Marie, 86

Noch mehr von uns
Was hältst du von diesem Artikel?
  • :(
  • love it no Data :(
  • haha no Data :(
  • wow no Data :(
  • traurig no Data :(
  • wütend no Data :(
  • love it
  • haha
  • wow
  • traurig
  • wütend