Stocksy txpbc6b405fu0 R200 Small 124044 1
Stocksy

Woran scheitert ihr auch als Erwachsene noch?

von Janine Heini

12 AUGUST 2019

Life

Ob schwimmen, pfeifen oder Schuhe binden: Twitter-User erzählen gerade, welche Fähigkeiten, die man im Kindesalter lernt, sie immer noch nicht beherrschen.

Als Kind lernt man nicht nur laufen, sprechen und schreiben, sondern auch andere mehr oder weniger wichtige Fähigkeiten – etwa Ballons aufblasen, die Uhr lesen, pfeifen, flüstern, zwinkern und links von rechts unterscheiden. Was dabei einmal gelernt ist, können wir ein Leben lang.

Eine Autorin der "New York Times" stellte fest, dass ihr Vermieter (Ingenieur einer amerikanischen Elite-Uni) keine Ahnung hat, wie sich ein Zahlenschloss öffnen lässt. Deshalb fragte sie auf Twitter nach, welche Dinge ihre Follower als Erwachsene eigentlich können müssten, aber trotzdem nicht drauf haben. Die Antworten liessen nicht lange auf sich warten.

Wo war schon wieder links?

Gerade eine Links-Rechts-Schwäche scheint unter den Twitter-Usern verbreitet zu sein. So schreibt einer: "Ich muss innehalten und über links und rechts nachdenken. Ich hasse es." Soforthilfe für alle Betroffenen: Links ist dort, wo die Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger und Daumen ein L zeigt.

Pfeifen ist laut den Usern auch eine tricky Fähigkeit. Und damit ist nicht das Lässig-mit-den-Fingern-Pfeifen gemeint, sondern jenes mit gespitzten Lippen. Eine Twitter-Userin hält diesen Skill sogar für Hexerei: "Ich kann nicht Pfeifen. Menschen, die das können sind Hexen. Gute Hexen, aber Hexen."

Auch mit richtig Abschätzen tun sich viele schwer. Wer kennt es nicht: Da will man für zwei Personen ein Abendessen kochen, und am Ende könnte man eine ganze Schulklasse damit satt kriegen. Eine Userin erzählt: "Egal, für wie viele Menschen ich koche: Am Ende hab ich genug Spaghetti für schätzungsweise 67 Menschen."

Das Gesicht zwinkert mit

Auch bei uns auf der Friday-Redaktion stellten wir fest, dass es durchaus Dinge gibt, die uns heute noch Mühe bereiten. Etwa, ohne sich die Nase zuzuhalten ins Wasser zu springen. Oder die Schuhe mit der korrekten Methode zu binden, die man in der Primarschule lernt. Dazu gehören aber auch Sachen, die wir einfach gar nie gelernt haben, wie zum Beispiel Autofahren.

Und noch was zum Lachen zum Schluss: Es gibt tatsächlich Menschen, die können nicht mit einem Auge zwinkern. Also so gar nicht.

Liebe Friday-Community, welche Erwachsenen-Skills fehlen euch?

Noch mehr von uns
Was hältst du von diesem Artikel?
  • :(
  • love it no Data :(
  • haha no Data :(
  • wow no Data :(
  • traurig no Data :(
  • wütend no Data :(
  • love it
  • haha
  • wow
  • traurig
  • wütend