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Ein neuer Guide sagt dir ganz genau, wie viel du essen darfst

von Gloria Karthan

15 JANUAR 2019

Health

Britische Ernährungswissenschaftler haben eine Richtlinie entwickelt, damit wir uns künftig nicht mehr überfressen. Das kommt im Januar gerade recht.

Wir essen zu viel Salz und Zucker, aber zu wenig Gemüse und Früchte: Während uns diese Empfehlungen immer wieder begegnen, geht es im Ernährungsdiskurs nur selten darum, wie viel wir eigentlich auf unsere Teller schaufeln. Nicht nur in manchen Restaurants sind die Portionen viel zu gross, auch zu Hause kochen wir meistens mehr als uns gut tut. Problematisch daran: Wer mehr auf dem Teller hat, isst auch mehr. Schliesslich haben wir schon als Kind gelernt, dass es anständig ist, alles restlos zu verputzen.

Überesst ihr euch auch ständig?

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  • Immer! Ich esse oft, bis mir schlecht ist. 26%
  • Ab und zu überkommt es mich. 62%
  • Nein, ich koche nur so viel, wie mir gut tut. 11%

Ernährungsforscher haben nun für die British Nutrition Foundation eine Richtlinie entwickelt, die dich vor dem Überfressen bewahren soll. Die Portionen gelten für die Mahlzeit einer Person und sind praktischerweise in Masseinheiten wie "eine Hand voll" oder "faustgross" eingeteilt. Alltagstauglicher geht nicht. Oder kannst du easy abschätzen, wie viel 75 Gramm Pasta oder 40 Gramm Cornflakes sind?

Das sind die wichtigsten Portionsgrössen:
  • Getrocknete Pasta, Couscous oder Reis: zwei Hände voll
  • Spaghetti: mit Zeigefinger und Daumen ein Einfränkler grosses Loch formen
  • Cornflakes und Müesli: drei Hände voll
  • Pouletbrust und Steak: Grösse einer halben Hand
  • Käse: zwei Daumen
  • Chips: zwei Hände voll
  • Schokolade: vier Quadrätli (meistens ungefähr ein Reiheli)

Übrigens: Dass die Grösse der Hände von Person zu Person variiert, ist kein Problem. Die Hand- korreliert meistens mit der Körpergrösse und grosse Menschen brauchen normalerweise auch mehr Kalorien.

Der Guide der British Nutrition Foundation geht von einer normalgewichtigen, erwachsenen Frau mit einem täglichen Bedarf von rund 2000 Kalorien aus. Die komplette Liste und Abbildungen der Masseinheiten findest du hier.

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