Ted7
Screenshot Ted Talk

Die besten Ted Talks des Jahres

von Marie Hettich

30 DEZEMBER 2018

Life

Auch dieses Jahr standen wieder unzählige inspirierende Menschen auf der Ted-Bühne und haben über Themen wie Sexismus, Revenge Porn oder den Klimawandel gesprochen. Unser Best-of.

Mutterschaft

Die Referentin: Psychiaterin Alexandra Sacks, die auf das Thema Reproduktion spezialisiert ist

Der beste Satz: "Wenn es einer Frau, die gerade ein Baby bekommen hat, nicht gut geht, heisst das noch lange nicht, dass sie eine Postnatale Depression hat."

Der Klimawandel

Die Referentin: Klimaforscherin Katherine Hayhoe, die fest davon überzeugt ist, dass man aus jedem Menschen einen Umweltschützer machen kann

Der beste Satz: "Die Angstmacherei bringt gar nichts – wir brauchen Zukunftsvisionen."

Toxische Männlichkeit

Der Referent: Eldra Jackson, der jahrelang im Gefängnis sass und sich nun gegen starre Männlichkeitsbilder einsetzt

Der beste Satz: "Ich konnte jahrelang nur eine einzige Emotion ausdrücken, ohne mich dabei lächerlich zu fühlen: Wut."

Revenge Porn

Die Referentin: die TV-Moderatorin, Unternehmerin und Aktivistin Darieth Chisolm, deren Exfreund Nacktfotos von ihr im Internet veröffentlicht hat

Der beste Satz: "An alle Opfer: Lasst die Scham los und beendet euer Schweigen."

Glück im Job

Die Referentin: Ingenieur-Professorin Tina Seelig, die verrät, wie wir alle dem Glück unter die Arme greifen können

Der beste Satz: "Natürlich hatte ich Glück – aber nur, weil ich immer wieder kleine Risiken eingegangen bin."

Sexismus

Die Referentin: Schauspielerin Tracee Ellis Ross, die Teil der "Time's Up"-Bewegung ist

Der beste Satz: "Wir Frauen wurden dazu erzogen, dass wir über uns selber denken, wir würden ständig überreagieren und deshalb schlucken wir unsere Wut runter – aber sie geht nicht weg."

Noch mehr von uns
Was hältst du von diesem Artikel?
  • :(
  • love it no Data :(
  • haha no Data :(
  • wow no Data :(
  • traurig no Data :(
  • wütend no Data :(
  • love it
  • haha
  • wow
  • traurig
  • wütend