Getty Images-1048176386
Getty Image

Das Bauchnabel-Piercing ist zurück!

von Sonja Siegenthaler

1 FEBRUAR 2019

Fashion

Mode-Assistentin Sonja freut sich, dass Bauchnabel-Piercings wieder auf den Catwalks zu sehen sind – und liebäugelt sogar mit einem eigenen.

Ich weiss noch ganz genau, wie ich mich fühlte, also ich 2001 vor dem Fernseher sass und bei den VMAs Britney Spears auf die Bühne kam - mit gelber Riesenschlange und Bauchnabel-Piercing. Das schimmernde Steinchen im Nabel war allles, was ich mir als damals 9-Jährige wünschte.

Getty Images-74703779-1
Getty Images

Frech sollte der Klunker oberhalb meiner zuschnürbaren Hüftjeans hervorblitzen und alle Jungs aus der Oberstufe würden denken: Wow, ist die cool. Nun ja, das Piercing würde noch länger ein Traum bleiben. Als ich dann endlich meine Volljährigkeit erreicht hatte, war "Dirrty”-Christinas Bauchfrei-Ära längst in Vergessenheit geraten, sogar uncool, abgelöst vom Hosenbund, der im Zuge der Hipster-Ästhetik von American Apparel immer weiter hoch rutschte.

In den letzten Jahren wurden die Trends der 90er- und Nuller-Jahre in der Popkultur wieder gefeiert: Slip-Dresses, Choker und Micro-Shades. Mit der Rückkehr des Crop-Tops wäre eigentlich auch der Weg für das Nabelpiercing wieder frei geworden. Doch bei Gigi, Kaia und Kendall herrscht noch immer gähnende Leere am mittleren Torso. Wieso brauchte dieses Comeback so lange?

Raus aus der Trash-Ecke

Im Gegensatz zum Slip-Dress und all den anderen, zugänglicheren Trends der späten 90er- und frühen Nuller-Jahre, musste das Bauchnabel-Piercing wohl erst seinen schlechten Ruf überwinden. Man erinnere sich an Snooki aus "Jersey Shore", Paris Hilton und ihre damalige, trashige BFF, Nicole Richie – Kein Wunder, dauerte dieses Comeback so lange.

Kommt mit der Hüfthose auch das Nabelpiercing zurück?

Auch die Hüfthose gehörte lange in diese Trash-Sparte. Kalte Nieren, Blasenentzündungen und dumme Sprüche wegen sichtbarem Füdlischlitz. Doch was das Lifestlye-Portal Man Repeller bereits Ende 2017 prophezeite, wurde letztes Jahr an den Spring/Summer 2019 Shows offensichtlich: Die Hüfthose wird diese Saison ihr Comeback feiern. Alexander McQueen, Stella McCartney, ja sogar das französische Luxushaus Chanel schickte die Models mit Nieren-Feinden über den Laufsteg. Bei Alexander McQueen blitzten zwischen der ledernen, bauchfreien Jacke zwei silberne Bauchpiercings hervor. Ha, endlich!

Keep it simple

Wie ich ist auch das Piercing erwachsen geworden. Es sind keine Glitzersteinchen und trashigen Symbole mehr. Ich als modische Minimalistin will mir auf den Sommer hin einen simplen Goldring oder ein filigranes Stäbchen stechen lassen – das sieht bestimmt schön aus am braun gesonnten Bauch und zum weissen Outfit à la Jacquemus. Bye, Paris Hilton im Jahr 2002. Willkommen zurück, mein Bauchnabel-Piercing.

Noch mehr von uns
Was hältst du von diesem Artikel?
  • :(
  • love it no Data :(
  • haha no Data :(
  • wow no Data :(
  • traurig no Data :(
  • wütend no Data :(
  • love it
  • haha
  • wow
  • traurig
  • wütend