Photo By Matheus Vinicius On Unsplash
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6 Tipps gegen schwere Beine im Sommer

von Irène Schäppi

19 JULI 2018

Beauty

Bei Hitzetemperaturen können sich unsere Beine so schwer anfühlen, als ob ein Elefant dranhängen würde. Woran das liegt und was ihr dagegen tun könnt.

Vor allem im Sommer fühlen sich unsere Beine um den Abend herum schwer an, pochen oder sind geschwollen. Das liegt an der Hitze: Bei heissen Temperaturen schwitzen wir mehr und wir verlieren dadurch mehr Flüssigkeit. Damit unser Körper die Wärme besser abgeben kann, erweitern sich die Gefässe. Das verlangsamt die Blutzirkulation und kann in den Beinen stauen. Die Folge: Schwere Beine, aber auch dicke Knöchel und Füsse.


Weil wir aber besonders jetzt nicht auf unsere Lieblingssandalen verzichten möchten und leicht durch den Sommer kommen wollen, haben wir für euch Tipps zusammengestellt, die bei schweren Beinen helfen.

  • Trinken, trinken, trinken
    Damit meinen wir natürlich nicht etliche Gläser Frozé, sondern vor allem Wasser oder ungesüsste Tees. Denn wenn wir viel trinken, wird das Blut dünnflüssiger und die Fliessgeschwindigkeit beschleunigt sich.
  • Wadengüsse
    Das braucht etwas Überwindung, bringts aber total: Das Wasser nach der warmen Morgendusche auf eiskalt stellen und die Beine jeweils am Fuss beginnend bis zum Knie hoch – Kneipp-Fans machen sogar bis zu den Oberschenkeln weiter – abduschen. Das regt die Venentätigkeit und damit die Blutzirkulation an. Zudem stärkt ihr mit diesem Prozedere gleich noch euer Immunsystem.
  • Pflegen
    Nach den Wadengüssen könnt ihr eure Beine mit einem kühlenden Gel mit Extrakten aus Arnika, Kastanie, Menthol oder Kampfer eincremen. Diese Wirkstoffe entspannen die Beine, regen die Durchblutung an und können abschwellend wirken.
  • Mehr bewegen
    Je mehr wir uns bewegen, desto weniger leiden wir im Sommer unter schweren Beinen. Schwimmen, Joggen, Wandern, Velofahren oder Spazieren sind jetzt ideal. Und für solche mit Sitz- oder Stehjobs gilt: Warum nicht mal anstatt den Lift, die Treppe nehmen? Zudem gibts auch noch klassische Venengymnastik, für die es auch unter dem Bürotisch Platz hat. So gehts: Lasst eure Füsse in beide Richtungen kreisen, also erst rechts rum, dann links. Bei einer anderen Übung zieht ihr wiederholt die Fersen nach oben, die Zehen bleiben am Boden. Das aktiviert die Muskelpumpe und stärkt die Venen.
  • Beine hochlagern
    Ob beim Netflixen oder Chillen am See, lagert eure Beine so oft hoch wie es geht. Das verbessert den Blutrückfluss. Vermeidet das Übereinanderschlagen der Beine so gut wie es geht, weil ihr damit die Venen abdrückt und die Füsse noch mehr anschwellen können.
  • Mal barfuss gehen
    High Heels können die Füsse einengen und damit die Blutzirkulation zusätzlich einschränken. Zum Glück gibts dieses Saison so viele coole Flats und Mules. Noch besser ist es allerdings, wenn ihr mal komplett auf Schuhe verzichtet. Barfuss gehen tut nämlich den Venen gut, erfrischt und härtet ab.



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