Simone-Biles-WM
Getty Images

6 Dinge, die ihr über Simone Biles wissen müsst

von Gina Buhl

14 OKTOBER 2019

Life

Die US-Athletin gilt seit gestern als erfolgreichste Turnerin der Geschichte. Doch das ist längst nicht alles. 6 Dinge, die ihr wissen solltet.

Wer noch nie etwas von Simone Biles gehört hat, sollte jetzt die Augen und Lauscher ganz weit aufsperren: Mit ihren 25 WM-Medaillen ist die 22-Jährige nämlich nicht nur die erfolgreichste Turnerin der Geschichte – sie hat gestern bei der Turn-WM in Stuttgart auch den Allzeit-Medaillen-Rekord des Weissrussen Witali Scherbo geknackt.

Doch es gibt noch einiges, was ihr über die in Ohio geborene Kunstturnerin wissen solltet.

1. Sie hat eine zerrüttete Kindheit hinter sich

Simones unermüdlicher Ehrgeiz und ihre Durchsetzungskraft kommen nicht von ungefähr. Ihren Vater hat Simone nie kennengelernt, ihre Mum war drogen- und alkoholsüchtig – und mit Simone und ihren drei Geschwistern komplett überfordert. Simone und ihre jüngere Schwester Adria wurden deshalb von ihren Grosseltern adoptiert und hatten lange keinen Kontakt zu ihrer leiblichen Mutter. Wie diese in einem Interview mit "Daily Mail" erzählt, ist die Kommunikation zwischen Simone und ihr immer noch ziemlich harzig: "Ich rufe sie regelmässig an und sage, dass ich stolz auf sie bin. Aber wir sprechen nie über früher."

2. Sie ist ziemlich selbstbewusst

"I don’t follow in anyones footsteps, I make my own" steht neben diesem vier Wochen alten Instapost von Simone:

Passender könnte die Caption nicht sein, denn Simone hat schon in vielen Interviews bewiesen, dass sie sich traut, auch öffentlich stolz auf ihre Leistungen zu sein: "Ich habe fünf Weltmeistertitel gewonnen und wenn ich sage: 'Ich bin die beste Turnerin, die es gibt', sagen die Menschen oft, dass ich eingebildet bin. Nein Leute, die Fakten stehen auf dem Papier. Ich denke, es ist wichtig, das auch jungen Mädchen beizubringen", so Simone im Gespräch mit "USA Today". In ihren Masterclasses (ein Online-Trainingsprogramm, in denen erfolgreiche Athletinnen und Athleten ihr Wissen teilen) tut sie das in der Lektion "Overcoming Fears". Schön!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

you should see me in a crown

Ein Beitrag geteilt von Simone Biles (@simonebiles) am

3. Ihr Boyfriend ist auch ein Sporty Spice

Stacey Ervin Junior ist seit zwei Jahren mit Simone zusammen und mit Sicherheit kein Couch-Potato: In seinem Insta-Profil betitelt er sich als "Online Health & Fitness Coach", ist (der Regelmässigkeit seiner Oben-Ohne-Pics nach zu urteilen) sehr stolz auf seinen durchtrainierten Turner-/Weightlifter-/Crossfit-Body und – wichtig – der allergrösste Fan von Simone, wie unfassbar viele cute Paar-Fotis auf seinem Account beweisen.

4. Sie hat auch eine #Metoo-Story zu erzählen

Im Januar 2018 hat Simone im Zuge von #MeToo öffentlich gemacht, dass sie vom damaligen Teamarzt, Larry Nassar, missbraucht wurde. Dass Nassar auf der Károlyi-Ranch, dem grössten US-Trainingszentrum für Turnerinnen und Turner, wegen Grabschern und unangebrachten Kommentaren seit Jahren bekannt war, schien die Szene aber nicht zu stören: Wegen der "guten Trainingsbedingungen" (so hat es der US-Turnverband genannt) mussten die US-Turnerinnen nämlich erstmal weiter dort trainieren. Unfassbar, dass Simone dort die Grundsteine für ihre unzähligen Erfolge gelegt hat.

5. Simone hat was für teure Autos übrig

Sei es der fette Mercedes, den sie ihrer Adoptivmutter zu Weihnachten gekauft hat, oder der Range Rover, den Simone sich im Februar gönnte: Simone investiert ihr Geld gerne in Luxusschlitten.

6. Dogs und Pferde lassen ihr Herz höher schlagen

Zählt man die Tiere auf ihrem Insta-Account, sind es – grob gesagt – sehr viele: Da ist zum Beispiel der kleine Schäferhund Houston, der kürzlich verstorbene Familienhund Lily, Simones Adoptivpferd und die französische Bulldogge Lilo, die selbstverständlich einen eigenen Insta-Account hat.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

home sweet doggo 💛

Ein Beitrag geteilt von Simone Biles (@simonebiles) am

Noch mehr von uns
Was hältst du von diesem Artikel?
  • :(
  • love it no Data :(
  • haha no Data :(
  • wow no Data :(
  • traurig no Data :(
  • wütend no Data :(
  • love it
  • haha
  • wow
  • traurig
  • wütend