P1043M853498
Plainpicture

5 Fehler, die du beim Haarewaschen machst

von Luise Philine Pomykaj

19 OKTOBER 2018

Beauty

Du denkst, richtig Haare waschen kann jeder? Dann wirf mal einen Blick auf unsere Fehlerliste.

Als ich dieses Thema in unserer Onlinesitzung vorschlug, fragten ein paar von uns lachend und ungläubig: "Was soll man denn beim Haarewaschen falsch machen können?". Kurz darauf hörte man dann aber die typischen Symptome bei uns auf der Redaktion: "Meine Haare werden so schnell fettig", "Es fühlt sich so an, als hätte ich mein Shampoo nicht richtig ausgewaschen" oder "Ich habe eine trockene, schuppige Kopfhaut".

Hier also ein paar Fehler, die wir künftig vermeiden:

  • Hetzen
    An alle Morgenduscher, die die Uhr im Nacken haben: Nehmt euch Zeit, die Haare richtig nass werden zu lassen. Einmal den Kopf unter die Brause halten reicht oft nicht, vor allem bei dickem Haar. Lieber noch mal über Kopf ordentlich mit Wasser spülen, sonst lässt sich das Shampoo nicht gut verteilen.
  • Übertreiben
    Es braucht weder eine riesen Menge Shampoo, damit es richtig schäumt, noch müsst ihr es auf euer gesamtes Haar auftragen. Das Shampoo kommt nur auf den Kopf, der Conditioner nur in die Längen. Wer zu viel benutzt, hat schneller fettiges Haar – und verschwendet Shampoo.
  • Zu heiss waschen
    Beachtet beim Haarewaschen, dass das Wasser nicht zu heiss ist. So schont ihr eure Kopfhaut und habt künftig nicht mit trockenen Spitzen oder aufgerauten Längen zu kämpfen.
  • Direkt Conditioner verwenden
    Zwischen Shampoo, Conditioner oder Maske empfiehlt es sich, das Haar kurz zu frottieren. Das heisst, ihr drückt es im Handtuch leicht zusammen. So hat es die perfekte Oberfläche, damit die Produkte richtig wirken können.
  • Trocken rubbeln
    Nach dem Duschen solltet ihr das Haar mit dem Handtuch nicht rubbeln. Eure Kopfhaut mag das gar nicht und dankt es euch mit der Überproduktion von Talg oder Schuppen. Lieber wieder nur leicht frottieren – so habt ihr mit handtuchtrockenem Haar eine gute Basis für Stylingprodukte.
Noch mehr von uns
Was hältst du von diesem Artikel?
  • :(
  • love it no Data :(
  • haha no Data :(
  • wow no Data :(
  • traurig no Data :(
  • wütend no Data :(
  • love it
  • haha
  • wow
  • traurig
  • wütend