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5 Dinge, die du nach dem Sport nicht tun solltest

von Gina Buhl

21 DEZEMBER 2018

Health

Was kann man nach dem Sport schon gross falsch machen? Einiges, wie uns Fitnesscoach Solveig Bethke verraten hat. Fünf Gewohnheiten, die ihr euch nach dem Gym-Abstecher unbedingt sparen solltet.

  • Nach dem Training direkt zum Apero huschen
    ...und dir zur Belohnung genüsslich ein paar Drinks reinleeren oder Zigis paffen. "Das ist quasi Selbstzerstörung. Jede Zigarette die du rauchst, raubt deinem Körper haufenweise Vitamine und Mineralstoffe", so Solveig. Auch Alkohol ist ein fieser Vitamin-Räuber: "Er verhindert, dass wichtige Regulierungprozesse des Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweissstoffwechsels stattfinden können."
  • Gestresst zum nächsten Termin hetzen
    Für den Körper ist es sehr wichtig, genug Regenerationszeit zu haben – was nicht nur eine körperliche Pause bedeutet. "Kopf und Körper arbeiten immer zusammen, deshalb solltest du dir auch im Kopf Ruhe gönnen. "Mache nach dem Training eine kurze Pause, bevor du deinen Aufgaben im Alltag wieder nachgehst. So können sich Körper und Geist vom Training erholen", rät die Fitness-Expertin.
  • Direkt in die Sauna hüpfen
    Ein Sauna-Gang nach dem Sport hilft euren Muskeln zwar sich schneller zu regenerieren, sollte aber auf keinen Fall direkt nach der sporty Session erfolgen. Da ist euer Puls nämlich noch nicht wieder runtergefahren – die zusätzliche Hitze würde euren Kreislauf also ziemlich überfordern.
  • Dich extremer Kälte aussetzen
    "Wenn du Profi-Sportler bist, macht es durchaus Sinn, dich in die Kältekammer zu setzen und so die Regenerationszeit zu verkürzen", erklärt Solveig. Als Hobby-Sportler solltest du deinen Körper, etwa beim Joggen draussen, aber unbedingt warm einpacken – auch danach. "Alles andere versetzt den Körper in einen Stress-Zustand und verhindert, dass du dich gut fühlst."
  • Zu wenig essen
    Nach dem Sport ist der Stoffwechsel aufgrund der Belastung erhöht und braucht Energie. "Wichtig ist es, sowohl Eiweisse, als auch Kohlenhydrate zu essen. Das eine sind nämlich die Baustoffe für die Muskeln und das andere die Energie, die der Körper benötigt." Dein Körper braucht also beides, um von deiner Sport-Session zu profitieren.

Falls ihr mehr über Body-Mind-Coach Solveig wissen möchtet: Hier entlang.

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