Gettyimages-1044464634-612x612
Getty Images

3 Facts über Lagerfelds Nachfolgerin

von Isabelle Koller

20 FEBRUAR 2019

Fashion

Nach dem Tod von Karl Lagerfeld übernimmt Virginie Viard die kreative Leitung von Chanel. Doch wer ist die Frau überhaupt?

  • Virginie ist ein alter Chanel-Hase
    Die in Dijon geborene Französin begann ihre Karriere bei Chanel bereits 1987 als Praktikantin in der Haute-Couture-Stickerei. Damals war Karl Lagerfeld schon vier Jahre lang als Creative Director tätig. Mit den Jahren wurde Virginie immer mehr zu seiner rechten Hand. Ihre Aufgabe war es, Lagerfelds Ideen zu realisieren: Sie liess, basierend auf Lagerfelds Skizzen, Schnittmuster herstellen, suchte Stoffe aus, koordinierte die verschiedenen Design-Teams und kommunizierte mit Lieferanten. Im Herbst 2018 sahen wir Virginie, wie sie sich mit Karl nach der Chanel-Show verbeugte – im Januar stand sie dann das erste Mal ganz allein vorn, weil sich Lagerfeld "zu müde" fühlte, wie Chanel in einer offiziellen Mitteilung bekannt gab.
  • Sie scheut das Rampenlicht
    Auch wenn all unsere Augen jetzt auf Virginie gerichtet sind: Die neue Chanel-Chefin scheint die Aufmerksamkeit der Masse bei Weitem nicht so sehr zu lieben wie Karl es tat. Sie gibt kaum Interviews, einen offiziellen Insta-Account hat sie auch nicht. Es wird sich zeigen, wie es mit Chanel ohne Karls gekonnte Selbstinszenierung weitergehen wird. Und auch auf die künftigen Shows sind wir gespannt: Werden sie so spektakulär ausfallen wie wir es gewohnt sind?
  • Karl und Virginie waren beste Freunde
    Egal wohin Karl ging: Virginie folge ihm. Von 1992 bis 1997 war Lagerfeld Creative Director bei Chloé und bestand darauf, dass Virginie ihm auch hier assistierte. Neben der engen beruflichen Zusammenarbeit waren die beiden aber auch beste Freunde – wenn sie nicht sowieso am selben Ort waren, telefonierten sie ununterbrochen. Dem "W Magazine" erzählte Virginie 2012, Karl habe ihr ständig Nachrichten im Namen seiner berühmten Katze geschickt, die er mit "Deine Choupette" unterschrieb. "Eventuell wird es Karl nicht recht sein, dass ich das gerade ausgeplaudert habe", fügte sie hinzu.
Noch mehr von uns
Was hältst du von diesem Artikel?
  • :(
  • love it no Data :(
  • haha no Data :(
  • wow no Data :(
  • traurig no Data :(
  • wütend no Data :(
  • love it
  • haha
  • wow
  • traurig
  • wütend