Grottoamerica
Instagram gr8america

11 Tipps für dein perfektes Tessin-Wochenende

von Roberta Fischli

25 JULI 2018

Life

Während dem Filmfestival Locarno ist nicht nur die Piazza Grande im Ausnahmezustand. Wir haben eine Insiderin nach den besten Spots abseits der Leinwand gefragt.

Jedes Jahr im August wird die Stadt am Lago Maggiore zum Treffpunkt für Tausende von Filmfans. Tagsüber schaut man in den Kinos der Stadt hochkarätiges Filmmaterial aus der ganzen Welt, abends auf der Piazza Grande die neusten Blockbuster auf Grossleinwand. Doch die Filme sind nur der halbe Teil der Action. Vor und nach den Vorstellungen trifft man sich in lauschigen Hinterhof-Bars und urchigen Grotti. Nur muss man die in den verwinkelten Gassen der Altstadt erstmal finden.

Eine, die sich in der heimischen Szene bestens auskennt, ist Carlotta Zarattini. Die 33-jährige Fotografin aus Lugano lebte in New York und Bologna und ist seit fünf Jahren erfolgreich dabei, die Welt ins Tessin zu bringen.

Zarattini ist die Drahtzieherin hinter "Turba", einem Kulturhub in einer riesigen Altbauwohnung in Lugano, wo sie mit ihren Freunden regelmässig Konzerte, Lesungen und Ausstellungen veranstaltet. Dieses Jahr bespielt sie zum zweiten Mal den vom Schweizer Künstler Kerim Seiler entworfene Was-Wenn-Pavillon am Filmfestival Locarno, in dem neben internationalen DJs und Musiker auch Lokalgrössen wie Kalabrese oder Rosanna Grüter auftreten. Wir haben Carlotta nach ihren Tipps gefragt.

Aperitif

1. Das Café Ravelli an der Piazza Grande ist der Spot für einen Aperitif mit Aussicht. Hier lässt es sich auch prima Leute gucken. Das stilsichere Interieur ist original aus den 50er Jahren.
Piazza Grande

2. Im verträumten Innenhof der Casa Borgo trifft man sich für günstige Drinks und kleine Happen, bevor es für ein Konzert oder DJ-Set zum Locarno Garden La Mobiliare geht. Unbedingt drinnen die Stuckaturen anschauen!
Casa Borgo: Via Borghese 2
Locarno Garden La Mobiliare: Via della Pace 7

Restaurants

1. Guardiano del Farro ist mein Lieblingsort in Locarno! Das vegetarische und vegane Restaurant von Nicola passt zu jeder Tageszeit. Von glutenfreien Croissants bis zu späten Snacks vor dem Piazza-Film ist alles dabei. Übernachten kann man auch – sofern man ein Jahr im Voraus bucht!
Via Borghese 32


2. La Trattoria ist zentral gelegen und trotzdem abseits vom Lärm. Hier gehen wir hin, wenn wir mal Ruhe vom Trubel brauchen. Die Desserts sind Wahnsinn!
Via Marcacci 9

Take-Away-Spot

Wenn es zwischen zwei Filmvorführungen schnell gehen muss, findest du bei Kilometro Zaro hausgemachte Pasta und andere Delikatessen zum Mitnehmen.
Via Cittadella 15

Kunst und Kultur

Falls es auch mal was anderes als Film sein darf: Die Galerie La Rada des Künstlers und Kurators Riccardo Lisi öffnet jeweils zeitgleich zum Festivalbeginn eine neue Ausstellung und wird zum Place to be.
Via della Morettina 2

Drinks und Cocktails

1. Spätabends trifft man sich beim Teatro Paravento, um bei einem Averna oder einem Glas Rosé über den Piazza-Film zu diskutieren.
Via Cappuccini 8

2. Die Mono Bar ist die richtige Adresse für Livemusik, hochprozentige Mojitos und südländische Vibes.
Via Antonio Ciseri 19


Image1 2

Livesound in der Mono Bar

Ausserdem gibt es jedes Jahr eine Zahl von Pop-Up Bars und geheimen Lokalen, die ich noch nicht mal kenne! Halte Augen und Ohren offen und du findest dich an einer geheimen Dachterrassenparty oder in einer illegalen Kellerbar wieder.

Einen Kurztrip wert

Für eine Abkühlung empfehle ich einen Kurztrip nach Ponte Brolla. Dort kannst du von wunderschön weissen Steinen ins azurblaue Wasser der Maggia springen.

Wenn du danach hungrig bist: Das Ristorante Centovalli mit seinem legendären Risotto und das erfrischende Grotto America sind gleich um die Ecke. Unbedingt die Website für Konzerte checken!
Grotto America: Via ai Grotti 71

Carlotta
Matteo Carassale

Carlotta Zarattini, Veranstalterin des Tessiner Kulturhubs Turba.

Noch mehr von uns
Was hältst du von diesem Artikel?
  • :(
  • love it no Data :(
  • haha no Data :(
  • wow no Data :(
  • traurig no Data :(
  • wütend no Data :(
  • love it
  • haha
  • wow
  • traurig
  • wütend