Dariaundkaren Calida 27

«Jeder Einkauf ist wie ein Stimmzettel»

von Commercial Publishing

23 AUGUST 2019

Fashion

Dass Transparenz bei Calida grossgeschrieben wird, beweist die kompostierbare «100% Nature»-Kapsel. Um diese Botschaft jetzt noch klarer nach aussen zu tragen, lanciert der Wäschehersteller mit den Influencerinnen Daria Daria und Karen Fleischmann solche mit Statements bedruckten Shirts, die ihre Haltung zur Modebranche ausdrücken.

In schwarzen Buchstaben prangen «Wear the future» und «Transparency» auf den neuen Statement-Shirts aus der «100% Nature»-Kollektion von Calida. Die Slogans stammen von den beiden Nachhaltigkeitsaktivistinnen Madeleine Alizadeh alias Daria Daria und Karen Fleischmann. Die beiden machen damit ihre Haltung zur Mode deutlich: Sie soll zwar modisch und schön sein, dabei aber auch nachhaltig, sprich fair und sozial, sowie umweltfreundlich produziert.

100 Prozent nachhaltig, 100 Prozent kompostierbar

Genau das verspricht die «100% Nature»-Kapsel von Calida – und führt vor Augen, was Nachhaltigkeit par excellence in der Mode heisst: Einerseits sind die Produkte «Cradle to Cradle Certified™»-zertifiziert. Das bedeutet, ihre Bestandteile können in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden und sind zu 100 Prozent kompostierbar. Andererseits tragen die Kleider das Label «Made in green by Oeko-Tex®». Als erste Wäschemarke hat Calida das Textil-Label 2016 eingeführt, das zu den strengsten und transparentesten weltweit zählt. Es steht nicht nur für Nachhaltigkeit, sondern setzt auch hohe Standards in der sozialen Verantwortung des Betriebs voraus.

Sämtliche Textilien werden ausschliesslich mit sogenannter «grüner Chemie» behandelt, was ein grosses Plus für Allergiker und die sensiblen Stoffträger unter euch ist. Ebenfalls kannst du mittels QR-Code nachsehen, wie und wo dein Shirt produziert wurde. Ganz nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Zudem sind die Produkte aus «Tencel®» Micro gefertigt, einer nachhaltigen Zellulose-Faser, die aus Holz gewonnen wird und beim Anbau wenig Wasser verbraucht – rund zwanzigmal weniger als Baumwolle.

Bei Zertifikaten und nachhaltigen Materialien solle es aber nicht bleiben, erklärt Janine Weiz-Bühler, Director Brand & Product bei Calida: «Wir haben soeben ein internes Green Team und unsere «We c the future»-Agenda gelauncht. Dabei geht es um interne Betriebssensibilisierung, um Calida von innen heraus noch nachhaltiger zu gestalten.»

Dariadaria calida 06
Fotocredit: Maurice Sinclair

Daria Daria

Bloggerin

«Jeder getätigte Einkauf ist wie ein Stimmzettel, mit dem man sagt: Dieses Unternehmen, seine Werte und Haltung unterstütze ich.»

Für ein gutes Gefühl, nicht nur auf der Haut

Bei den Produkten stimmt also nicht nur der Style, sondern auch der Inhalt. Um diese Message auf den Punkt zu bringen, hat Calida jetzt zwei Statement-Shirts mit den Bloggerinnen Daria Daria und Karen Fleischmann lanciert. Letztere hat sich für ein einziges, aber wirksames Wort entschieden: Transparency. «Für mich ist das heute der einzige Weg, den man in der Modeindustrie noch gehen kann. Mit dem Produkt beweist Calida, dass sie es ernst meinen, und setzen einen Meilenstein.» Wenn es um eine klare Haltung in der Modebranche geht, macht man Daria Daria so schnell nichts vor: Die Österreicherin setzt ausschliesslich auf faire Mode mit entsprechenden Zertifikaten und vermeidet etwa Kurzstreckenflüge. «Jeder getätigte Einkauf ist wie ein Stimmzettel, mit dem man sagt: Dieses Unternehmen, seine Werte und Haltung unterstütze ich.» Deshalb steht auf ihrem Shirt kurz und prägnant: «Wear the future». «Denn konsequent nachhaltig produzierte Mode sowie von Anfang an zu Ende gedachte Designprozesse wie der zirkuläre «Cradle to Cradle Certified™»-Ansatz müssen die Zukunft der Fashion-Industrie werden.», fügt Daria Daria hinzu.

Karen Calida 05
Fotocredit: Maurice Sinclair

Die Statement-Shirts sind ab Anfang September 2019 online sowie in ausgewählten Calida-Stores erhältlich. Die restliche «100% Nature»-Produktepalette – bestehend aus Shirts, Loungewear, Boxershorts und Pyjamas – kann bereits jetzt erworben werden.