Muss ich meinen Seitensprung beichten?

Im Restaurant wissen wir, wie man sich zu benehmen hat – in Beziehungen ist das viel komplizierter. 16 Fragen, 16 Antworten.

Von: Gina Buhl

Muss ich meinen Seitensprung beichten?
Bild: Tom Huber, Photo 13 Für immer Turteltäubchen? Es kommt darauf an.
23 Okt '17
zurück +42 -69
23 Okt '17
zurück +42 -69

1. Ist es okay, seinen Freund mit zum Mädelsabend zu schleppen? 
Ist es hoffentlich für keinen der Beteiligten.
Karin Zweidler, Friday-Redaktorin

2. Ist es okay, Sex einfach über sich ergehen zu lassen, wenn man mal keinen Bock hat? 
Wenn du überhaupt gar keine Lust hast, ist es besser, auf Sex zu verzichten. Bist du dir nicht sicher, lohnt es sich, dich erst mal darauf einzulassen. Oft entwickelt sich die Lust ja erst beim Streicheln oder Kuscheln. Wichtig: Mach dich frei von festen Zielen – etwa dass es zum Geschlechtsverkehr kommen muss.
Gabriela Kirschbaum, Sexualtherapeutin und Paarberaterin

3. Wie erkläre ich meinem kuschelbedürftigen Partner, dass ich jetzt lieber in den Ausgang will?
Schick ihm via Whatsapp die Text-Emoji-Kombination: "Party-Pooper", Hände-in-die-Luft, "Bis später" und Aubergine-Emoji, Zwinker-Smile.
Gülsha Adilji, Journalistin und Moderatorin

4. Wann soll ich das Thema Geld ansprechen?
Möglichst früh. Das kann schon beim ersten Date im Restaurant sein. Spätestens wenn ihr als Paar Geld in eine Wohnung oder ein Auto investiert, stehen sogar vertragliche Regelungen an, die ihr ganz pragmatisch besprechen solltet.
Michael Mary, Paartherapeut und Autor

5. Wie sage ich meinem Partner, dass er ein mieser Tänzer ist?
Möglichkeit 1: Man nimmt ihn mit auf den Dancefloor, wartet, bis alle verstört glotzen und er von selbst merkt, wie schlimm seine Moves sind. Möglichkeit 2: Man geht nie mit ihm in den Ausgang. Möglichkeit 3: Man schenkt ihm einen Tanzkurs. Ich würds mit Letzterem versuchen.
Crimer, Sänger

6. Ist es okay, neidisch auf den Partner zu sein?
Das ist keine Frage von okay oder nicht okay. Die Frage ist, ob es dir und deiner Partnerschaft guttut, wenn du neidisch bist.
Dr. Rolf Merkle, Psychotherapeut und Autor

7. Sollte man sich als Paar am Arbeitsplatz outen?
Ja – und zwar so schnell wie möglich. Je länger ihr mit dem Outing wartet, desto unangenehmer wirds nämlich. Dass ihr danach nicht knutschend auf dem Bürostuhl rumrutscht, versteht sich hoffentlich von selbst.
Gina Buhl, Friday-Redaktorin

8. Ab welchem Zeitpunkt in einer Beziehung darf man vor dem Partner eine Jogginghose tragen?
Seit der Leder-Jogginghosen-Kollektion von Kanye West ab Sekunde null.
Gülsha Adilji

9. Ist es okay, einen Seitensprung zu verschweigen, wenns nichts bedeutet hat?
Wenn der Seitensprung ein Ausrutscher ohne grössere Gefühle ist, sollte man das mit sich selber ausmachen und den Partner damit nicht belasten.
Pasqualina Perrig-Chiello, Autorin des Sachbuchs "Wenn die Liebe nicht mehr jung ist"

10. Ist es okay, über seinen Partner zu lästern?
Bei den engen Freundinnen ein bisschen Dampf ablassen muss ab und zu drinliegen. Wenns aber ständig was zu meckern gibt, sollte man – allein den Freundinnen zuliebe – schleunigst mit dem Partner das Gespräch suchen. Oder sich mal ganz mutig die Frage stellen, ob Schlussmachen auch eine Option wäre.
Marie Hettich, Friday-Redaktorin

11. Mich machts rasend, wenn ich mitbekomme, dass mein Partner auf Social Media die Bilder anderer Frauen bzw. Männer likt. Was kann ich tun?
Ein Like ist ein unbedeutendes Zeichen, vergleichbar mit einem anerkennenden Blick, mit dem dein Partner auf der Strasse eine attraktive Person anschaut. Frag dich, ob sein Like bedeutet, dass er dich nicht genug liebt. Lautet deine Antwort Nein? Dann Schwamm drüber.
Dr. Rolf Merkle

12. Ist es schlimm, dass wir oft streiten?
Wems gefällt, darf streiten, so viel er will – die Frage ist nur, wie. Sich ständig Vorwürfe an den Kopf zu schmeissen oder auf alten Geschichten rumzureiten, kann tiefe Kränkungen verursachen. Passiert das immer wieder, stirbt die Liebe.
Robert Betz, Psychologe und Coach

13. Wir streiten nie. Ist das normal?
Nein. In einer Beziehung kommt es früher oder später unweigerlich zu Interessenkonflikten – es sei denn, man unterdrückt die eigenen Bedürfnisse und gibt sich ganz auf. Das ist auf Dauer aber weder für sich selber (Unzufriedenheit) noch für die Partnerschaft (Langeweile) gut.
Autorin Pasqualina Perrig-Chiello

14. Darf man für den Freund aufs Auslandsemester verzichten?
Wenn dich sechs Monate ohne deinen Liebsten unglücklich machen würden, solltest du es lassen. Was bringts, wenn du jeden Abend heulend im Zimmer liegst und die Zeit nicht geniessen kannst?
Felicia Hofmann, Text-Praktikantin

15. Ist es okay, sich ständig vom Partner aushalten zu lassen, weil man knapp bei Kasse ist?
Solange man gern annimmt und der andere gern gibt, ist das kein Problem.
Michael Mary

16. Ist es okay, eine Frisur zu tragen, die der Partner mega schlimm findet?
Ich bin für völlige Frisuren-Freiheit in einer Beziehung! Ist doch furzegal, wie die Haare aussehen. Ich glaube, im tiefsten Innern findet auch meine Freundin meine Frisur schlimm – sie hats mir einfach nur noch nie gesagt. Genau das will man doch eigentlich in einer Beziehung: das Gefühl haben, dass alles perfetto ist am eigenen Aussehen.
Crimer

comments powered by Disqus

Lies auch das