Tschüss Hygge: Diese Lifestyle-Trends musst du jetzt kennen

Vergangenen Winter waren wir verrückt nach dänischer Gemütlichkeit. Jetzt stehen schon die neuesten Trends parat.

Von: Roberta Fischli

Tschüss Hygge: Diese Lifestyle-Trends musst du jetzt kennen
Bild: Lukasz Wierzbowski
29 Jun '17
zurück +38 -61
29 Jun '17
zurück +38 -61

Kuscheldecke, Teelichter und Kaminfeuer sind sowas von 2016. Wir werden gerade mit einer Flut von neuen Lebensphilosophien überschwemmt, die dem dänischen Hygge den Rang ablaufen wollen. Wir stellen sie vor.

Friluftsliv

Die Idee: Zurück zur Natur. Die Friluftsliv-Anhänger wollen möglichst viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Denk an Outdoor-Ferien und Wildbach-Planschen.

Herkunft: Norwegen

Genau dein Ding, wenn du: Wanderferien im Nationalpark das Grösste findest und deine Dachwohnung problemlos gegen eine Baumhütte tauschen würdest.

Ikigai

Die Idee: Den Sinn des Lebens finden. Ikigai ist die japanische Version des französischen Raison d'Être. Damit du das hinkriegst, musst du natürlich einiges an Seelenarbeit investieren. Und in deinem Alltag fleissig Karmapunkte sammeln.

Herkunft: Japan

Genau dein Ding, wenn du: Alten Damen regelmässig die Einkaufstaschen über die Strasse trägst und lieber mit deinen Freunden bei Rotwein über die grossen Fragen des Lebens philosophierst, statt im Techno-Club abzugehen.

Lagom

Die Idee: Luxus war gestern. Bei dieser Lebensphilosophie geht es darum, Ballast abzuwerfen und sich nur auf das Nötigste zu konzentrieren. Genuss ist noch immer erlaubt. Aber nach dem Motto: So viel wie nötig.

Herkunft: Schweden

Genau dein Ding, wenn du: Auf Wochenendtrips immer den kleinsten Koffer dabei hast (und mit der Auswahl bestens durchkommst) und am liebsten jede Woche Frühlingsputz machen würdest. Nur leider besteht dein gesamter Kleiderschrank ohnehin nur noch aus T-Shirts aus Biobaumwolle und einem Paar kompostierbarer Jeans.

Kalsarikannit

Die Idee: Es ist Samstagabend, du sitzt noch immer in deiner Unterwäsche auf dem Sofa und füllst dir die Lampe, während George Michael's "Faith" aus den Lautsprechern dröhnt. Klingt nach Loser-Abend? Damit bist du bald ganz vorne mit dabei. Bei den Finnen zumindest.

Herkunft: Finnland

Genau dein Ding, wenn du: Bridget Jones deine Alltagsheldin nennst und den Sinn von Weingläsern noch nie verstanden hast.

comments powered by Disqus

Lies auch das