Insta-Poeten machen Liebeslyrik cool

Millionen Follower, tausende verkaufte Bücher: Poeten wie Lang Leav und Rupi Kaur sind dank Instagram die neuen Superstars unter den Lyrikern.

Von: Gina Buhl

Insta-Poeten machen Liebeslyrik cool
Bild: Instagram rupikaur Insta-Poetin Rupi (rechts) poliert das Image der Liebeslyrik im Netz ordentlich auf.
08 Dez '15
zurück +22 -10
08 Dez '15
zurück +22 -10

Romantische Lyrik? Für viele wohl der Inbegriff von Kitsch. Und auch Balladen und Sonette wecken bei den meisten nur die Erinnerungen an todlangweilige Deutsch-Stunden. Online spiegelt sich derzeit allerdings ein anderes Bild wieder: Dank Instagram feiern Liebesgedichte dort gerade ein Revival. Viele Poeten posten unter dem Hashtag #instapoetry ihre Gedichte und scharen so millionen Follower um sich - besonders in den USA, wo die meisten der Insta-Poeten zu Hause sind, macht sich der Gedichte-Boom bemerkbar. Laut "New York Times" stammen drei von zehn der meistverkauften Gedichtbände in den USA aus den Federn von Instapoeten.

Wir stellen euch die Erfolgreichsten vor.

Der Bestseller-Autor

Mit 1,3 Millionen Followern ist Robert Drake die Nummer Eins unter den Instapoeten. 2013 fing er an, kurze Gedichte auf seiner Schreibmaschine zu tippen und Bilder davon auf Instagram zu laden. Seinen Fame hat er vor allem Kylie und Kendall Jenner zu verdanken - sie outeten sich als grosse Fans des Poeten. Sein Erfolgsrezept? Kurze und prägnante Gedichte über Liebe und Schmerz. Und das kommt an: Inzwischen gibts auch mehrere Bücher und Drucke von ihm zu kaufen.

R. M. Drake

Bild: Instagram rmdrk

Die Künstlerin

Als Lang Leav vor drei Jahren ihr erstes Gedicht auf Instagram hochgeladen hat, hätte sie wohl nicht gedacht, dass sie rund zwei Jahre später 133'000 Abonnenten auf ihrem Feed um sich schart. Die Künstlerin, die ihre Gedichte mit Illustrationen oder Fotos hinterlegt, kommt aus Neuseeland. Auch Khloe Kardashian ist Fan.

Lang Leav

Bild: Instagram langleav

Der Hipster

Der Hipster unter den Instapoeten ist Tyler Knott Gregson. Mit Stift und Zettel schreibt er Haikus (die kürzeste Gedichtform der Welt) oder Vierzeiler. Seine lyrischen Ergüsse drapiert er dann zum Beispiel auf Laub und teilt sie mit seinen Followern. Ab und zu schafft es auch ein Selfie oder ein Bild einer Lesung in seinen Feed.

Tyler Knott Gregson

Bild: Instagram tylerknott

Die Kritische

Die Gedichte von Rupi Kaur beweisen, dass man nicht nur wegen Liebesgedichten von der Instagram-Gemeide gefeiert wird: Flüchtlinge, Gewalt und Missbrauch sind Teil ihrer Werke. In Bildserien spricht sie ausserdem Tabuthemen wie die Menstruation an. Seit Anfang Oktober gibt es auch von Rupi ein Buch, das Texte aus ihrer Gedichtsammlung enthält.

Rupi Kaur

Bild: Instagram rupikaur

comments powered by Disqus

Lies auch das