Harry und William kriegen Dianas Brautkleid

Zu Harrys Dreissigstem erben die Prinzen Dianas Hochzeitskleid. Für Fashion Director Martina Loepfe ist das ein grosser Moment.

Harry und William kriegen Dianas Brautkleid
Bild: Dukas
05 Sep '14
zurück +103 -11
05 Sep '14
zurück +103 -11

Mit 20 wurde Prinzessin Diana dank dieses Wahnsinns-Kleids bereits zur Legende und Mode-Ikone. Ich war fünf, als Diana aus der königlichen Karosse die Treppe zur St. Paul’s Cathedral hinaufstieg, um Prince Charles zu heiraten. Sie war für mich das neue Aschenputtel. In ihrem Kleid geschneidert aus feinem Seidentaft, besetzt mit abertausenden von Echtperlen, dazu die 25 Meter lange Schleppe und gigantische Puffärmel im Stil der frühen 80er Jahre.

Alle wollten den Diana-Look

Die royale Hochzeit löste 1981 einen Riesenhype aus: Alle wollten heiraten wie Diana, in ihrem Look, mit den perfekt gefönten Haaren. Ich selbst schnitt die Bilder der Hochzeit aus allen Klatschheftli aus, die mir in die Hände kamen, klebte sie fleissig in ein altes blaues Schulheft ein, das fortan mein Diana-Fanalbum sein sollte.

Vielen Modepuristen ist das Kleid ein Graus. Und sogar Kim Kardashian zerreisst sich in der letzten Folge von "Keeping Up With The Kardashians" das Maul über das Kleid. Ich bleibe dabei. Ich liebe es auch heute noch.

Wer trägts als nächstes?

In zehn Tagen geht das Kleid in den Besitz der beiden englischen Prinzen William und Harry über. Anlass ist Harrys 30. Geburtstag am 15. September.  Das hat Prinzessin Diana in ihrem letzten Willen so verfügt. Das Kleid hütete seit Dianas frühem Tod vor 17 Jahren Dianas Bruder Earl Spencer.

Wird es nun eine offizielle Hochzeitskleid-Vererbungs-Zeremonie geben, die wir live mitverfolgen dürfen? Ja bitte! Und wird Harrys neues Gschpusi Camilla Thurlow das Kleid am Ende nochmals am Altar tragen? Es wäre zu schön.

Das berühmteste Brautkleid der Welt

  • Bild: Getty Images

    Harry wird 30 und erbt...

  • Bild: Getty Images

    ...das Hochzeitskleid seiner Mutter, Prinzessin Diana

  • Bild: Dukas

    Diana an ihrem Hochzeitstag, fotografiert von Lord Snowdon.

  • Bild: Getty Images

    Hoffentlich kriegen die beiden keinen Krach, wer das Kleid behalten darf!

  1. Slide 1

Lies auch das