Aufmacher Plainpicture
Plainpicture

Wenn dein Ex zum Insta-Stalker wird

von Luise Philine Pomykaj

1 JUNI 2018

Life

Nach Ghosting, Friendzoning und Cockblocking gibts in Sachen Dating nun ein neues Phänomen: Orbiting.

Ihr kennt es bestimmt auch: Man lernt jemanden kennen, datet und vielleicht entsteht sogar mehr daraus. Es endet, und die Person meldet sich einfach plötzlich nicht mehr, das ist das bekannte "Ghosting". Was sie allerdings weiterhin tut: Sie schaut sich zuverlässig jede einzelne eurer Instagram-Storys an.


Viele meiner Freunde berichteten mir von diesem Phänomen, unter anderem Leute aus der Redaktion, ich selbst habe es auch erlebt. Was ich aber noch nicht wusste: In den USA gibts bereits einen Namen dafür. Orbiting.

Noch mal genauer, bitte

Die Umlaufbahn eines Satelliten um einen Himmelskörper wird in der Raumfahrt als "Orbit" bezeichnet. Die Wortneuschöpfung Orbiting beschreibt sehr treffend, was passiert: Dieser Mensch, mit dem ihr vor kurzem noch echten Kontakt hattet, möchte euch zwar nicht mehr sehen, aber euch scheinbar unbedingt in seiner Umlaufbahn behalten. Er will nah genug sein, um zu sehen, was so abgeht, aber genug weit weg, um nichts dazu schreiben oder sich melden zu müssen. Ich selbst kann allerdings bestätigen, dass es durchaus auch die wirklich Dreisten gibt, die Bilder sogar noch liken oder kommentieren. Auch mal mit einem Herzaugensmiley.


Bin ich zu streng? Will die Person (immerhin online!) halt einfach noch an meinem Leben teilnehmen? Oder hat ein Orbiter bestimmte Hintergedanken, will warmhalten oder friendzonen? Ich kann mir vorstellen, dass es gerade für die, die noch an ihrem "Orbiter" hängen, extrem nervig sein kann – weil es doch irgendwie Hoffnung macht, oder?

Wie steht ihr zum Orbiting?

732 Votes
  • Was soll das Gerede, einfach die Person auf Insta blocken und fertig. 58%
  • Wie beleidigend, sich nicht mehr zu melden und sich dann aber Infos über mich bei Instagram zu holen. 15%
  • Passiert mir immer wieder, ist mir aber egal. Soll er doch schauen, wie viel Spass ich ohne ihn habe. 28%

Noch mehr von uns

Was hältst du von diesem Artikel?

  • :(
  • love it no Data :(
  • haha no Data :(
  • wow no Data :(
  • traurig no Data :(
  • wütend no Data :(
  • love it
  • haha
  • wow
  • traurig
  • wütend