intelligenz
Getty Images

Männer halten sich für schlauer

von Marie Hettich

12 APRIL 2018

Job & Budget

Eine Studie der Arizona State University zeigt: Männer stufen ihre Intelligenz höher ein als Frauen. Ein guter Erklärungsansatz für das lästige Mansplaining.

"Ich erkundige mich ab und zu bei den Studenten in meinem Kurs, wie es ihnen geht – und dabei ist mir etwas aufgefallen", erzählt Katelyn Cooper, Biologie-Doktorandin an der Arizona State University. "Immer wieder haben mir Frauen gesagt, dass sie Angst haben, von den anderen für dumm gehalten zu werden. Von Männern habe ich sowas kein einziges Mal gehört."

Machst du dich auch oft kleiner, als du bist?

878 Votes
  • Nein, ich halte mich für intelligent und lasse mich nicht verunsichern. 38%
  • Ja, ich hab immer das Gefühl, dass andere schlauer sind als ich. 27%
  • Das ist von meiner Tagesform abhängig. 35%

Katelyn wurde neugierig und hat eine Studie mit 202 Erstsemestern angezettelt, die nun im Fachblatt "Advances in Physiology Education" erschienen ist. Das Ergebnis: Frauen stufen ihre Intelligenz tatsächlich niedriger ein als Männer – selbst dann, wenn sie sich mit Kommilitonen vergleichen, die mit exakt demselben Notendurchschnitt ins Studium gestartet sind.

"Eingeimpfte Glaubenssätze"


Im Umkehrschluss bedeutet das: Die meisten Männer finden, sie seien schlauer als die anderen Studis im Kurs. Auch als gefragt wurde, ob sich die Probanden intelligenter finden als die Person, mit der sie an der Uni am meisten Zeit verbringen, haben Männer dies dreimal häufiger bejaht als Frauen. Möglicherweise erklären sie uns deshalb so gern die Welt – auch wenn wir gar nicht darum gebeten haben.


Woran es liegt, dass sich Frauen und Männer so anders einschätzen, wurde nicht untersucht. Katelyn Cooper ist sich sicher: "In der Studie zeigen sich Glaubenssätze, die Frauen schon zu Beginn ihrer Ausbildung eingeimpft wurden." Bleibt zu hoffen, dass unsere Töchter später mal mit einem grösseren Selbstvertrauen ausgestattet sind – und unsere Söhne vielleicht ein bisschen bescheidener werden.

Noch mehr von uns

Was hältst du von diesem Artikel?

  • :(
  • love it no Data :(
  • haha no Data :(
  • wow no Data :(
  • traurig no Data :(
  • wütend no Data :(
  • love it
  • haha
  • wow
  • traurig
  • wütend