Istock 528307976
istock

Habt ihr in der Schwangerschaft auf eure Ernährung geachtet?

von Gina Buhl

6 JUNI 2018

Health

Essen Frauen während der Schwangerschaft zu viel, werden ihre Kinder später eher dick, wie eine neue Studie der Universität Genf ergeben hat. Wie habt ihr in der Schwangerschaft gegessen, liebe Frauen?

Ich habe drei Freundinnen, die vor kurzem Mama geworden sind. Während neun Monate haben sie mir im Wechsel strahlend erzählt, wie sehr sie es geniessen, endlich mal allen ihren Essen-Gelüsten nachgeben zu können. Allen voran Anna. Ihre Heisshunger-Attacken sahen so aus: Junkfood im Übermass. Dementsprechend interessiert war ich, als ich gestern auf 20 Minuten von der neuen Studie der Universität Genf und der Genfer Unispitäler gelesen habe.


Dickere Babys durch Heisshunger-Attacken

In der Studie wurden Daten von 11.000 Frauen aus England ausgewertet. Sie zeigen, dass ganze 36,6 Prozent der Frauen während ihrer Schwangerschaft das Gefühl hatten, die Kontrolle über ihr Essverhalten zu verlieren. Im Durchschnitt nahmen sie 3,5 Kilo mehr zu als Frauen, die ihr Essverhalten als kontrolliert einstuften. Das Krasse: Die Babys der von Heisshunger-geplagten Frauen waren schwerer – und hatten 15 Jahre später ein doppelt so hohes Risiko als andere Kinder, übergewichtig oder fettleibig zu sein.


Ausserdem griffen die Schwangeren, die mehr Kalorieren zu sich nahmen, eher zu Junkfood und Süssigkeiten – und nahmen so weniger Vitamine und Folsäure zu sich. "Das ist wahrscheinlich der Kern des Problems", so die Studienleiterin Nadia Micali. Der Vitaminmangel und die unausgewogene Ernährung könnten negative Auswirkungen auf den Stoffwechsel des Babys haben.


Deshalb meine Frage an alle Mamis da draussen: Habt ihr in der Schwangerschaft auf eure Ernährung geachtet? Oder liebe werdende Mamis: Habt ihr vor, euer Essverhalten mehr zu kontrollieren, wenn ihr sowas lest? Ich bin gespannt auf eure Kommentare! 

Noch mehr von uns

Was hältst du von diesem Artikel?

  • :(
  • love it no Data :(
  • haha no Data :(
  • wow no Data :(
  • traurig no Data :(
  • wütend no Data :(
  • love it
  • haha
  • wow
  • traurig
  • wütend