Vitaminpraeparate
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Das machst du falsch bei Vitamin-Präparaten

von Gina Buhl

1 MÄRZ 2018

Health

Du greifst auch regelmässig zu Brausetabletten und Kapseln? Vorsicht: Bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln können wir so einiges falsch machen.

Eine Magnesium-Brausetablette zum Frühstück, dazu einige Tropfen Vitamin D, abends noch eine Eisenkapsel: So sieht die tägliche Dosis vieler aus. Wer seinem Körper mit Nahrungsergänzungsmitteln auf die Sprünge hilft, bleibt gesund – so die weitverbreitete Meinung.

Dass das eigentlich selten nötig ist und man bei der Einnahme ziemlich viele Fehler machen kann, haben uns Ernährungstherapeutin Esther Haller und Lebensmittelingenieurin Marianne Botta verraten.

1. Als Ersatz nehmen

Wer immer nur ungesundes Zeugs in sich reinschaufelt und dann erwartet, dass es der Griff zur Tablettendose wieder richtet, irrt gewaltig. "Wir können mit keinem Multivitamin- und Mineralstoff-Supplement eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ersetzen", sagt Marianne Botta. Denn nur Obst und Gemüse enthalten wichtige sekundäre Pflanzenstoffe wie zellschützende Antioxidantien.

2. Vorsorglich nehmen

Der tägliche Vitamin-Cocktail kann uns sogar schaden: "Studien belegen, dass die Lebenserwartung von Menschen, die dauerhaft ein Multivitamin- oder Mineralstoffpräparat einnehmen sinkt", so Botta. Durch die unnötige Einnahme bringen wir das Gleichgewicht im Körper durcheinander. In gewissen Fällen, etwa während einer Schwangerschaft oder nach einer Diät, empfiehlt die Expertin nach Abklärung die Ein­nahme von Folsäure oder B12. Grundsätzlich gilt aber: "Solange man keine Probleme hat, machen Nahrungs­ergänzungs­mittel keinen Sinn."

3. Auf eigene Faust rumdoktoren

Weil dir Dr. Google unter den Suchbegriffen "müde, schlapp, antriebslos" einen Eisen-, Vitamin-D- und B12-Mangel diagnostiziert, rennst du gleich zur Apotheke? Keine gute Idee. "Besonders bei hochdosierten Monopräparaten würde ich davon abraten, sie einfach so zu nehmen. Im schlimmsten Fall können sie etwa Leberschäden verursachen", sagt Esther Haller. Bei Verdacht auf einen Mangel also erst zum Arzt gehen!

4. Zu viel nehmen

Wer keinen Mangel hat und trotzdem regelmässig hohe Dosen einnimmt, riskiert gesundheitliche Schäden – denn der Körper kann nicht alles problemlos ausscheiden. "Zu viel Magnesium etwa kann zu Durchfall führen und zu viel Eisen zu Verstopfung", so Haller.

5. Falsch kombinieren

"Wenn ich Calcium, Eisen und Magnesium gleichzeitig schlucke, stören sie sich auf ihrem Weg in den Darm gegenseitig und können nicht richtig wirken", erklärt Marianne Botta. Ausserdem besteht bei der Kombination verschiedener Präparate die Gefahr, dass man von einem Stoff zu viel abkriegt: "Viele Präparate enthalten als Zusatz zum Beispiel Vitamin C. Wer zu viel davon intus hat, belastet den Organismus unnötig."

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